Gerätturnen und Trampolin: DTB verpflichtet zwei neue Trainer

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hat in zwei olympischen Sportarten neue Trainer installiert.

David Pittaway und Claudia Rödinger-Schunk sind die neuen Bundestrainer für Trampolinturnen und den Nachwuchs im Geräteturnen. Fotos: DTB
David Pittaway und Claudia Rödinger-Schunk sind die neuen Bundestrainer für Trampolinturnen und den Nachwuchs im Geräteturnen. Fotos: DTB

Claudia Rödinger-Schunk wird von April an als Bundestrainerin Nachwuchs für das Gerätturnen weiblich tätig sein. David Pittaway ist seit Anfang dieser Woche als Teamchef für das Trampolinturnen im DTB verantwortlich sein und tritt damit die Nachfolge von Michael Kuhn an. Das gab der Verband am Montag (20. Februar) bekannt.

Der gebürtige Brite Pittaway arbeitete bis zum Jahr 2000 bereits knapp 20 Jahre als Bayerischer Landestrainer und phasenweise als DTB Honorar-Bundestrainer für das Trampolinturnen. Pittaway gelte als großer Experte des Trampolinturnens und Kenner der Szene, heißt es in der Mitteilung. Der 67-Jährige habe in seiner Zeit als Trainer mit seinen Athletinnen und Athleten zahlrei-che Erfolge und internationale Medaillen erringen können.

„David Pittaway hat mit seiner Erfah-rung und seinem Knowhow die richtigen Voraussetzungen, um den erforderlichen Turnaround im deutschen Trampolinturnen zu schaffen. Ich bin froh, dass wir ihn verpflichten konnten und bin zuversichtlich so einen neuen Akzent und Impuls setzen zu können“, sagte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

In Claudia Rödinger-Schunk werde sich im Nachwuchsbereich-Gerätturnen weiblich ebenfalls eine sehr erfahrene und erfolgreiche Trainerin um die Geschicke kümmern, erklärte der DTB. Die Mannheimerin habe Elisabeth Seitz, eine der erfolgreichsten deutschen Turnerinnen der vergangenen Jahre hervorgebracht und erzielte mit ihr viele nationale und auch internationale Erfolge erzielt, ehe Seitz nach Stuttgart wechselte. Am Bundesstützpunkt in Mannheim bildete die 44-jährige Diplom-Sportlehrerin in den vergangenen zehn Jahren „beharrlich junge Talente zu Spitzenturnerinnen aus, so der Verband.

„Im Frauenturnen ist in den vergangenen Jahren bereits hervorragende Arbeit geleistet worden, sodass wir nun eine hauptamtliche Bundestrainerstelle schaffen konnten, um die Kontinuität in der Ausbildung unseres Nachwuchses noch professioneller zu gestalten. Mit Claudia Schunk haben wir die ideale Trainerin, um auch künftig qualifizierten Nachwuchs für die Nationalmannschaft gewinnen zu können“, sagte Wolfgang Willam.

(Quelle: DTB)


  • David Pittaway und Claudia Rödinger-Schunk sind die neuen Bundestrainer für Trampolinturnen und den Nachwuchs im Geräteturnen. Fotos: DTB
    David Pittaway und Claudia Rödinger-Schunk sind die neuen Bundestrainer für Trampolinturnen und den Nachwuchs im Geräteturnen. Fotos: DTB