Mit einer Weltklasseleitung hat sich Florian Hambüchen seinen ersten Deutschen Meistertitel im Mehrkampf gesichert. Neben den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften dominierten eindrucksvolle Shows den vierten und fünften Tag.
Eine besondere Wertschätzung fand die Sportart Turnen zudem durch Bundeskanzler Gerhard Schröder, der die Schirmherrschaft für die Turn-WM 2007 in Stuttgart übernimmt.
Spannender hätte die Wettkämpfe um die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft, die am Mittwoch Abend 4.500 völlig begeisterte Besucher in Spannung versetzten, kaum sein können. Nach einem Patzer auf dem Pauschenpferd lag Florian Hambüchen zunächst hinter der starken Konkurrenz. Erst in letzter Sekunde sicherte er sich mit einer herausragenden Leistung am Reck den Meistertitel. Bei den Frauen überzeugte Daria Bijak trotz ihrer langen Wettkampfpause und wurde Deutsche Meisterin im Mehrkampf. Deutsche Meistertitel wurden auch in der Rhythmischen Sportgymnastik vergeben. Der TV Wattenscheid 01 gewann beide Gruppen-Finals, die starken Bremerinnen folgten jeweils auf dem Silberrang.
Ein hochkarätiges Showprogramm erwartete die Besucher beim "Rendezvous der Besten". Hier präsentierten sich die besten Showgruppen der Landesverbände und zeigten ausgereifte Choreografien auf hohem Niveau - ohne Wettkampfdruck.
Rendezvous der Besten: Turnerische Elemente am Barren
Mit einem eindrucksvollen Auftritt zeigte sich auch die Deutsche Turnerjugend. Gemeinsam mit dem Berliner GRIPS-Theater zeigten die jugendlichen Darsteller eine turnerische Interpretation des Musicals "Linie 1" und begeisterten damit die Zuschauer.
Eine besondere Wertschätzung fand die Sportart Turnen am Mittwoch auch von Seiten der Bundesregierung. Beim einem Empfang einer Turnfestdelegation im Bundeskanzleramt probierte sich Bundeskanzler Gerhard Schröder nicht nur mit den Bändern in der Rhythmischen Sportgymnastik sondern übernahm zugleich auch die Schirmherrschaft für die Turn-WM 2007 in Stuttgart.
Die Cosmic Artists begeistern den Bundeskanzler und seine Gäste vor dem Bundeskanzleramt.