Gesellschafterversammlung der „Leipzig 2012 GmbH“ tagte in Leipzig

Bei der ersten Gesellschafterversammlung der Leipzig 2012 GmbH sind Mike de Vries und Dirk Thärichen als Geschäftsführer bestellt worden

Mike de Vries und Dirk Thärichen als Geschäftsführer der GmbH bestellt

Zur ersten Gesellschafterversammlung tagten am Mittwoch (30.04.) in Leipzig die Vertreter der „Leipzig 2012 GmbH“.

 

Dr. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland (NOK), NOK-Präsidiumsmitglied Dieter Graf Landsberg-Velen, Prof. Georg Milbradt, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen sowie die Oberbürgermeister der Städte Rostock und Leipzig, Arno Pöker und Wolfgang Tiefensee einigten sich auf die künftigen Arbeitsstrukturen zur Umsetzung der internationalen Bewerbung Deutschlands um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012.

 

Zur Geschäftsführung der „Leipzig 2012 GmbH“ wurden Mike de Vries und Dirk Thärichen bestellt.

 

„Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und sehe diese als Riesenherausforderung. Ich bin davon überzeugt, mit meiner Kompetenz zum Erfolg der Bewerbung beitragen zu können“, sagte Mike de Vries, der bisher als Prokurist und Bereichsleiter Sponsoring und Eventmarketing der Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH tätig war.

 

„Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir die Gesellschafter für die internationale Bewerbungsphase entgegen bringen und freue mich auf eine konstruktive wie erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Dirk Thärichen. Als Geschäftsführer der Leipzig, Freistaat Sachsen und Partnerstädte GmbH führte er bereits die nationale Bewerbung der Olympiaregion Leipzig zum Erfolg und leitete seit Eintragung die Geschäfte der neuen GmbH als amtierender Geschäftsführer.

 

Die konkreten Aufgaben der „Leipzig 2012 GmbH“ zur Umsetzung der internationalen Bewerbungsphase können definiert werden, sobald die Ausschreibung des Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorliegt. Diese wird im Juli 2003 erwartet.

 

Entscheidungsgremien der „Leipzig 2012 GmbH bilden die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat. Als Gesellschafter der GmbH werden das NOK 50,1 Prozent, der Freistaat Sachsen 34 Prozent, die Stadt Leipzig 11 Prozent und die Stadt Rostock 4,9 Prozent der Anteile halten.

 

Entsprechend der Mehrheit der Gesellschafteranteile erhält das NOK acht Sitze im Aufsichtsrat. Der Freistaat Sachsen und Leipzig sind mit je drei Aufsichtsratsmitgliedern vertreten, die Stadt Rostock entsendet einen Vertreter.

Beratende und repräsentative Funktionen erfüllen das Kuratorium, mit Personen aus Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft sowie Fachbeiräte für verschiedene Bereiche der Bewerbung. Bei Bedarf kann der Aufsichtsrat für

bestimmte Aufgaben Ausschüsse einberufen oder Sachverständige bestellen.

 

Weitere Personal- und Strukturentscheidungen sind zur ersten Aufsichtsratssitzung zu erwarten, die noch im Mai tagen soll. Um den

Bewerbungsprozess weiter voranzubringen, beauftragten die Gesellschafter die Leipzig, Freistaat Sachsen und Partnerstädte GmbH damit, alle Aufgaben weiter kontinuierlich umzusetzen.

 

Kurzvita Mike de Vries

 

Mike de Vries agierte seit 1998 als Prokurist der Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH und Bereichsleiter Sponsoring, Eventmarketing und Public Relations. Zu seinen Spezialgebieten gehören Markenführung und

Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von Großveranstaltungen. De Vries nahm an fünf Olympischen Spielen in verschiedenen Funktionen teil und verfügt über nationale sowie internationale Kontakte in den Bereichen

Sport, Politik sowie Wirtschaft. Von 1996 bis 1998 war er Generalsekretär des Deutschen Hockey-Bundes, in dem er bereits seit 1993 als Sportdirektor tätig war. Fünf Jahre (1989 bis 1993) arbeitete er als Bundestrainer Moderner Fünfkampf. Mike de Vries wurde am 8. Dezember 1958 in Arnsberg (Sauerland) geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

 

Kurzvita Dirk Thärichen

 

Dirk Thärichen zeichnete sich seit Januar 2002 als Geschäftsführer der Leipzig, Freistaat Sachsen und Partnerstädte GmbH verantwortlich für die Bereiche Masterplan, Kommunikation, Marketing und koordinierte erfolgreich die nationalen Bewerbungsaktivitäten. Er war außerdem Sprecher der GmbH.

Der am 23. Oktober 1969 in Leipzig geborene Diplom-Kaufmann betreute und

organisierte seit 1993 zahlreiche Tennis- sowie

Eishockey-Großveranstaltungen und betreute die Sponsoring-Aktivitäten verschiedener Großunternehmen wie SkodaAuto in Deutschland und Europa.

In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema "Sportsponsoring als

Kommunikationsinstrument" und bekam dafür 1999 einen Nachwuchspreis der

Fachzeitschrift "Sponsors". Darüber hinaus erstellte er Konzepte für Sponsoring- und Eventprogramme und betreute deren Umsetzung.