Gesundheitsministerin Ulla Schmidt: "Sport macht Spaß und hält fit"

Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung und der Deutsche Sportbund (DSB) nahmen die Fußball-Europameisterschaft zum Anlass, ein neues Motiv der gemeinsamen Kampagne "Sport tut Deutschland gut" zu präsentieren.

 

BM Ulla Schmidt (Foto: Bundesregierung)
BM Ulla Schmidt (Foto: Bundesregierung)

Das Plakat zeigt eine Person auf der Waage, deren Bauch von einem Basketball symbolisiert wird. Die Botschaft lautet: Wer Sport treibt, tut etwas für seine Gesundheit und für seine Figur! "Denn Sport weckt Emotionen, Sport macht Spaß und hält vor allem fit", betonte Bundesministerin Ulla Schmidt in Berlin.

 

<typohead>"Wer Sport betreibt, der tut etwas für sich. Darauf kommt es an."</typohead>

Wolfgang Baumann, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Sportbundes, unterstrich, dass Spitzensport und Breitensport zusammengehören. Immer dann, wenn Spitzensportereignisse präsentiert werden und deutsche Sportler auch noch gut abschneiden, gäbe es in unserem Lande einen neuen Motivationsschub für das sportliche Engagement in der Breite.

 

Die Bundesgesundheitsministerin sagte weiter: "Wer Sport betreibt, der tut etwas für sich. Darauf kommt es an. Etwas Gutes für sich zu tun. Wer regelmäßig Sport treibt, der merkt: Ich fühle mich gut. Ich fühle mich vielleicht sogar besser als zuvor." Ulla Schmidt hob auch die Bedeutung von Prävention durch Sport hervor: "Prävention etwa durch sportliche Aktivität stärkt die Gesundheit. Das spart auch Geld. Eine Gesellschaft in Bewegung mit vielen Millionen sportlich Aktiven hat ein insgesamt preiswerteres Gesundheitssystem als eine bewegungslose Gesellschaft. Wer will, der findet viele gute Möglichkeiten, etwas für sich zu tun. Wer will, der findet viele gute Hinweise, wie er seine Bewegung und seinen Sport finden und beginnen kann."

 

Wolfgang Baumann wies in diesem Zusammenhang auf das Netzwerk der Sportvereine in Deutschland hin: "Dieses Netzwerk hält für jeden Geschmack und für viele sportliche Vorlieben Rat und auch Hilfe bereit. Wir wollen das unterstützen. Wir wollen mit dem neuen Plakat einen weiteren Anstoß geben, damit mehr Bewegung in die Gesellschaft kommt."


  • BM Ulla Schmidt (Foto: Bundesregierung)
    BM Ulla Schmidt (Foto: Bundesregierung)