Gesundheitssport bleibt auf der Tagesordnung

 

Die Sportpolitiker des Deutschen Bundestages wollen neuen Schwung in die Debatte um das Präventionsgesetz bringen.

 

Aus diesem Grund plant der Sportausschuss des Parlaments für den 28. April 2004 eine erneute öffentliche Anhörung zum Thema Gesundheitssport. Dieses Vorhaben soll auf einer der beiden nächsten Ausschuss-Sitzungen am 24. oder 31. März formell beschlossen werden.

 

Das Präventionsgesetz soll nach der bisherigen Absicht der Bundesregierung und von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt am Jahresanfang 2005 verabschiedet werden. Seine Erarbeitung ist in der Gesundheitsreform, die Ende des letzten Jahres vom Bundestag beschlossen wurde, festgeschrieben. Die Eckpunkte sollen zur Jahresmitte 2004 vorliegen. Allerdings werden immer wieder Zweifel laut, ob es überhaupt zu dem Gesetz kommt.

 

Bei der Anhörung sollen unter anderem die Krankenkassen zu Wort kommen, die ihre Mitglieder für Sporttreiben als präventives Handeln in ihren neuen Bonusmodellen mit Prämien belohnen. Bei dem Präventionsgesetz sollen die Kassen ein Hauptfinanzier sein. Die beiden Regierungsparteien wollen aber neben den Krankenkassen auch andere Versicherungsträger und die öffentliche Hand in die Pflicht nehmen.