Gewinner "Grünes Band" stehen fest

Jury lobt Qualität der Bewerbungen

Die Entscheidungen sind gefallen: 50 Gewinner des “Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein” 2009 und die drei Preisträger der Sonderpreise zum Thema „Anti-Doping“ stehen fest. Aus mehr als 200 Bewerbungen suchte die Jury mit Vertretern von DOSB, Dresdner Bank und Commerzbank die überzeugendsten Konzepte aus.

 

“Es war eine ausgesprochen lebhafte Runde, in der mit großem Engagement über die Vereine und ihre Bewerbungen diskutiert wurde”, berichtet Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jury-Mitglied. “Der ‘kleine Oskar’ des Sports hat weiterhin eine große Anziehungskraft und motiviert die Vereine, sich im Nachwuchsleistungssport zu engagieren und dieses Engagement auch entsprechend zu dokumentieren. Die Qualität der Bewerbungen ist weiter gestiegen”.

 

Auch Uwe Hellmann, Leiter Markenführung der Commerzbank, zeigte sich beeindruckt: “Nachwuchsförderung im Sport hat für uns einen hohen Stellenwert. Es ist toll, die Arbeit der vielen Vereine zu sehen. Da wird richtig viel bewegt.“

 

Am Ende wurden 37 Vereine aus olympischen und 13 Bewerber aus nicht-olympischen Sportarten mit der Auszeichnung bedacht, die zum 23. Mal verliehen wird. Die Gewinner freuen sich über eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro.

 

Seit Gründung des Wettbewerbs im Jahre 1986 sind nun bereits 1.446 Vereine mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet worden. Rund 7,5 Millionen Euro an Fördergeldern flossen in die Jugendabteilungen der Sportvereine. Davon profitieren seither über 185.000 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche.

 

Neben Michael Vesper und Dietrich Gerber (DOSB) sind Uwe Hellmann (Commerzbank), Olympiasiegerin Britta Heidemann (Degenfechten), Ironman-Weltmeister und Mitglied des Commerzbank Triathlon-Teams Normann Stadler sowie Anti-Doping-Expertin Sylvia Schenk Mitglieder der Jury.