GfK Gruppe wird Nationaler Förderer von Leipzig 2012

Engagement zugunsten der deutschen Olympiabewerbung

Engagement für deutsche Olympiabewerbung 2012

Deutschlands Bewerbung um die Austragung der Olympischen und der Paralympischen Spiele 2012 erhält weitere Unterstützung aus der deutschen Wirtschaft. Mit der in Nürnberg ansässigen GfK Gruppe kommt der achte Nationale Förderer ins Boot. Die GfK und das Bewerbungskomitee Leipzig 2012 vereinbarten, die Bewerbung mit einer Fördersumme von insgesamt 500.000 Euro zu unterstützen.

 

Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK AG, kommentiert die Entscheidung, sich bei der Bewerbung, die Olympischen Spiele 2012 nach Deutschland zu holen, zu beteiligen: "Die GfK hat Unternehmen und Mitarbeiter in über 50 Ländern weltweit. Respekt für die kulturellen Unterschiede der Länder, Regionen und der dort lebenden Menschen gehört zu den tragenden Säulen unserer Unternehmensphilosophie und unseres Geschäftserfolgs. Mit unserem Engagement für die Initiative Leipzig 2012 bekennen wir uns zur olympischen Idee der Völkerverständigung und unterstreichen die Bedeutung des gegenseitigen Respekts der Menschen untereinander."

 

Die GfK Gruppe gehört mit mehr als 120 Tochterunternehmen und rund 5.100 Mitarbeitern in über 50 Ländern zu den fünf Top-Marktforschungsunternehmen weltweit. Sie liefert ihren Kunden aus Industrie, Handel, Medien und der Dienstleistungsbranche Informationsdienstleistungen zu Verbrauchereinstellungen und -verhaltensweisen, zur Entwicklung von Konsumgütermärkten und der Nutzung von Medien. Wübbenhorst dazu: "Als Institut, dessen Arbeit sich auf Studien zu Werten, Einstellungen und Verhaltensweisen von Konsumenten und Mediennutzern in vielen Ländern konzentriert, haben die olympische Bewegung und ihre Faszination bei den Menschen eine hervorragende Bedeutung. Darum wollen wir mit dabei sein, wenn es darum geht, die Spiele nach Deutschland, dem Mutterland der GfK, zu holen."

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach begrüßt das Engagement des achten Mitglieds im Kreis der Nationalen Förderer. Die Unterstützung der Bewerbung Deutschlands um die Austragung der Spiele 2012 durch die deutsche Wirtschaft sei - so sein Kommentar - ein wichtiges Zeichen, das die Bedeu-tung der Spiele weit über die Region hinaus aufzeige. Steinbach: "Wir danken der GfK für ihren Beitrag und freuen uns sehr über diesen renommierten Partner. Dadurch kommt einmal mehr zum Ausdruck, dass das Leipziger Konzept für die Spiele 2012 überzeugend ist."

 

Für die Leipziger Bewerbung um die Spiele 2012 haben bisher T-Mobile Deutschland, die Autokonzerne BMW AG, Daimler-Chrysler AG, Porsche AG und Volkswagen AG, die KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft sowie die Wall AG ihre Unterstützung im Rahmen eines nationalen Fördervertrags zugesagt. Vereinbarungen bestehen außerdem mit den Rundfunkanstalten ARD und ZDF sowie mit der Burda People Group. Aus dem Raum Sachsen haben allein 60 regionale Förderer Abkommen zur Unterstützung der deut-schen Bewerbung um die Ausrichtung der Spiele 2012 geschlossen.

 

Zur GfK Gruppe

Die GfK Gruppe, weltweit die Nummer 5 der Marktforschungsunternehmen, ist in den fünf Geschäftsfeldern Consumer Tracking, HealthCare, Non-Food Tracking, Medien und Ad Hoc Forschung aktiv. Neben 15 Niederlassungen in Deutschland gehören zur GfK Gruppe weltweit über 120 Unternehmen und Beteiligungen in 50 Ländern. Von den derzeit rund 5.100 Beschäftigten arbeiten etwa 1.450 in Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.de.

 

Kurzbeschreibung der GfK-Geschäftsfelder

Consumer Tracking Informationsservices zu Markt- und Marketingfragen rund um tägliche Einkaufsentscheidungen und -verhaltensweisen von Verbrauchern für nahezu alle Güter des täglichen Bedarfs ebenso wie für langlebige Gebrauchsgüter und Dienstleistungen. HealthCare Informationsservices zu Fragen der Produktentwicklung, Kommunikation, des Images und der Preisbindung von Medikamenten, Marktpositionierung und Kundenzufriedenheit, Messung von Menge und Umsatz verwendeter Materialien und Produkte bei Zahnärzten und Laboratorien, Messung des Verbrauchs von tierärztlichen Medikamenten. Non-Food Tracking Informationsservices für Fragen von Marketing, Logistik und Vertrieb in Industrie und Handel, die in Märkten für so genannte Consumer Technologies agieren. Medien Informationsservices zu Verhalten und Einstellungen der Nutzer von Medien. Dabei geht es sowohl um quantitative Analysen zu Zuschauer-, Leser- und Hörer-Reichweiten als auch um qualitative Studien zu Akzeptanz, Präferenzen und Erinnerung von Medieninhalten. Ad Hoc Forschung Informationsservices zur Neuentwicklung, Positionierung und Pflege von Produkten und Dienstleistungsangeboten, zur Optimierung des Mixes marke-tingpolitischer Aktivitäten und zum Management von Produkt- und Unternehmensmarken sowie von Kundenloyalität.