Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die Para-Schwimmerin und dreifache Europameisterin Gina Böttcher belegt bei der Wahl Platz eins vor Ruder-Europameister Oliver Zeidler und der EM-Zweiten im Judo, Anna-Maria Wagner.
Gina Böttcher ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 41,9 Prozent der Stimmen zur „Sportlerin des Monats“ gewählt worden. Die 23-Jährige hatte im April bei den Para-Schwimm-Europameisterschaften auf Madeira für Furore gesorgt, als sie innerhalb von drei Tagen über 150 Meter Lagen, 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil gleich dreimal Gold gewann.
Bei der von der Sporthilfe initiierten „Sportler*in des Monats“-Wahl stimmen ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note. „Ich bin sehr überrascht über die Wahl zur ‚Sportlerin des Monats‘ April und freue mich riesig über den Titel“, sagt Gina Böttcher. „Ich kann noch nicht ganz realisieren, wie gut die EM für mich lief, das wird bestimmt auch noch ein bisschen dauern. Aber es zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin, in Paris Bestleistungen zu bringen und zu guten Platzierungen zu schwimmen“, nimmt die für den SC Potsdam startende Athletin nach dem Titel-Hattrick eine Extraportion Selbstvertrauen mit auf den Weg zu den Paralympischen Spielen, die in rund vier Monaten beginnen.
Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt Ruderer Oliver Zeidler (33,3%). Bei der EM im ungarischen Szeged hatte der Einer-Spezialist nach 2019 und 2021 sein insgesamt drittes EM-Gold geholt und damit gezeigt, dass auch bei den Olympischen Spielen in Paris mit ihm zu rechnen ist. Auf Platz drei wurde Anna-Maria Wagner (24,8%) gewählt. Bei der Judo-Europameisterschaft in Zagreb hatte sich die 27-Jährige bis ins Finale gekämpft und so in der Gewichtsklasse bis 78 kg die Silbermedaille gewonnen.
Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.
(Quelle: Deutsche Sporthilfe)
Gin Böttcher hält sich beim Start im Schwimmbecken an einem Ring fest Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.