Glänzender Auftakt in Turin: gleich zwei Goldmedaillen für Deutschland am ersten Tag

Besser hätte der Auftakt für das deutsche Team kaum sein können. Bereits in der ersten Entscheidung der Spiele konnte sich der Biathlet Michael Greis durchsetzten und seinen Start über die 20-km-Distanz der Herren mit Gold krönen. Die zweite deutsche Goldmedaille gewann überraschend Georg Hettich im Einzelwettbewerb der Nordischen Kombination.

Norbert Greis holte Gold im Biathlon (alle Fotos: dpa)
Norbert Greis holte Gold im Biathlon (alle Fotos: dpa)

Noch vor vier Jahren beherrschte der Norweger Ole Einar Björndalen den Biathlon. Er hatte in Salt Lake City alle fünf möglichen Goldmedaillen gewonnen. Greis hatte von Beginn an Anschluss an die Spitzengruppe und zeigte sich auch beim Schießen sicher. Nur einmal von vier Schießen blieb eine der fünf Scheiben stehen. Dank seiner läuferischen Leistung konnte er diesen Fehler wieder gut machen und hatte am Ende 16 Sekunden Vorsprung vor Ole Einar Björndalen, dem Seriensieger aus Norwegen. Auf Platz drei erreichte der ebenfalls aus Norwegen stammende Halvard Hanevold das Ziel.

 

Deutschland führt den inoffiziellen Medaillenspiegel der Nationen an

 

Für den Deutschen Ricco Groß erfüllten sich die Medaillenträume nicht. Er kam auf Rang elf ins Ziel. Der Oberhofer Sven Fischer wurde 17., Michael Rösch aus Altenberg belegte Platz 39.

Auch in der Nordischen Kombination kommt der Olympiasieger über 15 km im Einzelwettbewerb aus Deutschland. Nach zwei herausragenden Sprüngen und der Tagesbestweite über 104 m hatte Michael Greis vor dem Langlauf die Führung übernommen. Hier ließ der 27jährige den Favoriten keine Chance und sicherte sich die Goldmedaille. Zweiter wurde der Österreicher Felix Gottwald , Bronze ging an den Norweger Magnus Moan. Ronny Ackermann konnte sein Können an diesem Tag auf der Schanze nicht in gewohnter Weise zeigen und beendete den Wettbewerb schließlich auf Position 18. Nach diesem vielversprechenden Auftakt steht das deutsche Team nun auf Platz 1 im inoffiziellen Medaillenspiegel der Nationen.


Im Rodeln standen am Samstag die ersten zwei von vier Läufen für Georg Hackl auf dem Programm. Er beendete den Tag mit geringem Zeitabstand auf den Favoriten Armin Zöggeler als Fünftplazierter und hat damit noch gute Medaillenchancen. Nicht ganz so zufriedenstellend verlief der Auftakt für die deutschen Eishockeyspielerinnen. Sie unterlagen in ihrem Auftaktspiel Finnland mit 0:3. Die Chemnitzer Aljona Sawtschenko/Robin Szolkowy schlossen das Kurzprogramm im Eiskunstlauf auf Rang sieben ab.


  • Norbert Greis holte Gold im Biathlon (alle Fotos: dpa)
    Norbert Greis holte Gold im Biathlon (alle Fotos: dpa)
  • Georg Hettich feiert sein Olympisches Gold im deutschen Haus.
    Georg Hettich feiert sein Olympisches Gold im deutschen Haus.