Glanzvolle Abschluss-Gala zum 1. Internationalen Turnfest

Mit einem glänzenden Tag und einer farbenfrohen Gala am Abend im Olympiastadion ging das erste Internationale Turnfest am 20. Mai in Berlin zu Ende. Sonne und endlich einmal warme Temperaturen bescherten den vielen Tausenden aus Deutschland und aus den vielen anderen Ländern noch einmal unvergessliche Stunden.

Insgesamt über 100.000 Teilnehmer erlebten in der Bundeshauptstadt ein Ereignis der unvergleichlichen Art, wie sowohl Bundeskanzler Gerhard Schröder als auch Bundespräsident Horst Köhler bei ihren Besuchen betont hatten.

 

Aber auch das Gesicht von Berlin war eine Woche lang von den großen und kleinen stimmungsvollen Gruppen in Sportbekleidung geprägt, die nicht nur den Leistungssport, sondern auch den Breitensport in unendlichen Facetten präsentierten. Vor allem das weitläufige Berliner Messegelände war über die ganzen Tage mit viel sportlichem Leben, Aktivitäten, aber auch rauschenden Beifall erfüllt.

 

 

Das 1. internationale Deutsche Turnfest sprühte

vor Stimmung (Alle Fotos: IDTF)

 

Diese prickelnde Atmosphäre übertrugen dann am Abschlussabend noch einmal die 5.500 Mitwirkenden der Feier auf die über 70.000 Zuschauer im weiten Oval des neuen Olympiastadions, an der Stätte an der in fast einem Jahr das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Die Turn-Bilder wurden von der gastgebenden TV-Anstalt Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb live übertragen. Unter den Zuschauern waren auch Bundesinnenminister Otto Schily, Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse.

 

Für einen vorletzten Höhepunkt hatten zuvor am Nachmittag die Stars der Spitzensportarten bei einer Show im Velodrom gesorgt. Die frisch gekürten Meister und Meisterinnen im Turnen, auf dem Trampolin, in der Aerobic, der Sportakrobatik, im Rope Skipping liefen abseits vom Wettkampfstress noch einmal zur Höchstform auf.