Global Coaches House Paris 2024 für Trainer*innen

Ab sofort können sich interessierte Trainer*innen für die Teilnahme am Global Coaches House während der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 registrieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Trainer*innen der „nächsten Generation“. Foto: DOSB/Kai Neunert
Die Veranstaltung richtet sich an Trainer*innen der „nächsten Generation“. Foto: DOSB/Kai Neunert

Das International Council of Coaching Excellence (ICCE) organisiert im Rahmen der Olympischen und der Paralympischen Sommerspiele in Paris 2024 sein Global Coaches House (GCH24) unter dem Motto „inspiration, learning and networking“. Das GCH findet am 6./7. August (Olympische Session) und am 5./6. September (Paralympische Session) in Paris statt. Die Veranstaltung richtet sich an Trainer*innen der „nächsten Generation“, die sich darauf vorbereiten wollen, zukünftige Trainer*innen bei Olympischen und Paralympischen Spielen zu sein, aber auch an Trainerausbilder*innen und Vertreter*innen von Sport- und Trainerorganisationen.

Anmeldungen jetzt möglich

Seit einigen Tagen können sich interessierte Trainer*innen auf der ICCE-Website für die Teilnahme am GCH24 registrieren. Zudem finden sich dort aktuelle Informationen zum Programm und den Speaker*innen.

Renommierte Speaker*innen und ein globales Netzwerk

Die Konferenzmethodik des GCH24 ist so angelegt, dass es viele Möglichkeiten gibt, dass die Trainer*innen sich untereinander und mit den Expert*innen vernetzen können. Dazu wird es auch Austausch- und Kollaborationsformate im Vorfeld und nach der Konferenz auf einer gemeinsamen Lernplattform – dem GCH-Campus – geben.

Die Teilnehmer*innen können sich außerdem auf interessante Expert*innen und Weltklasse-Trainer*innen als Speaker freuen. Sie werden in Präsentationen, Diskussionsrunden und Workshops ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei der Vorbereitung auf den ultimativen sportlichen Höhepunkt weitergeben. Dabei sein werden u.a. Jeroen Otter (Niederlande, Eisschnelllauf, Coach of the Coaches), Ulla Koch (Deutschland, Gerätturnen, IOC Coaches Lifetime Achievement Award) und Mark Wolf (Schweiz, Leiter Trainerbildung Schweiz). Die Liste der Speaker wird laufend auf der Homepage des GCH aktualisiert. Für die Paralympische Session stehen bereits Beat Fäh (Schweiz, Para-Leichtathletik) und Dr. Wolfgang Killing (DBS) als Speaker fest.

DOSB und das GCH24

Der DOSB unterstützt das GCH24 durch seine Mitarbeit in der Planungsgruppe, die das Programm und die Methodik ausarbeitet sowie Speaker*innen auswählt. Zudem entsendet der DOSB eine eigene Trainer*innen-Delegation. Der Bewerbungs- und Auswahlprozess hierfür ist bereits beendet. Weitere Informationen dazu werden in Kürze veröffentlicht.

(Quelle: DOSB)


  • Die Veranstaltung richtet sich an Trainer*innen der „nächsten Generation“. Foto: DOSB/Kai Neunert
    Fußballerin und Trainerin auf dem Platz im Gespräch Foto: DOSB/Kai Neunert