Gold für Selina Jörg in Erzurum

Die 23-jährige Snowboarderin Selina Jörg holte im türkischen Erzurum die zweite Goldmedaille für das deutsche Universiade-Team.

Selina Jörg überglücklich im Ziel. Foto: adh
Selina Jörg überglücklich im Ziel. Foto: adh

Nach Bestzeit auf ihrem Kurs im ersten Qualifikationslauf stürzte sie im zweiten und traf dadurch nach ihrem Sieg gegen die Polin Paulina Wozniak im Achtelfinale schon im Viertelfinale auf die Mitfavoritin Julia Dujmovits aus Österreich. Das Viertelfinale war somit bereits das von Selina Jörg gewünschte Finale. Nach sicherem Sieg im Halbfinale gegen die Polin Aleksandra Krol stand Jörg wie erhofft im Finale mit Annamari Chundak. Im ersten Lauf siegte die erwartet starke Gegnerin aus der Ukraine mit 0,37 Sekunden Vorsprung.Jörg behielt die Nerven und entschied den zweiten Lauf nach perfektem Start für sich. Damit holte sie mit insgesamt 62 Hundertstel Vorsprung auf Chundak Gold. Platz Drei belegte Gloria Kotnik aus Slowenien.

Jörg, Vierte bei Olympia in Vancouver und Achte bei der WM 2011 in La Molina, freute sich über das Universiade-Gold: "Die Konkurrenz bei der Universiade war unheimlich stark. Da parallel keine Weltcupveranstaltungen durchgeführt werden, waren fast alle internationalen Topleute in Erzurum. Ich bin wahnsinnig glücklich über meinen Sieg, denn er war wirklich hart erkämpft!"


  • Selina Jörg überglücklich im Ziel. Foto: adh
    Selina Jörg überglücklich im Ziel. Foto: adh