Goldener Plan Ost wird zunächst für ein Jahr fortgesetzt

Förderung auf 5 Millionen Euro reduziert

Die zahlreichen Proteste nicht nur vom Präsidenten des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, haben Erfolg gehabt.

Der Goldene Plan Ost zum Bau und zur Sanierung von Sportstätten in den fünf neuen Bundesländern wird zumindest für ein weiteres Jahr fortgesetzt. Im letzten Moment bewilligte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für 2004 noch einmal fünf Millionen Euro, auf die sich die Haushaltspolitiker von SPD und Bündnis 90/Die Grünen trotz aller Sparmaßnahmen in der Vorwoche noch geeinigt hatten.

In diesem Jahr steuert der Bund noch zehn Millionen Euro als Ergänzung zur Finanzierung von Ländern und Kommunen bei. Durch den strikten Sparkurs der Bundesregierung sollten die bereitgestellten Mittel ursprünglich auf Null zurückgefahren werden. Diese Reduzierung war vor allem in den fünf ostdeutschen Bundesländern als völlig falsches Signal kritisiert worden. Ob es auch 2005 weitergehen wird, ist nur schwer absehbar. Aber es wird vermutlich die letzte Förderung sein. Danach sollen nur noch Gelder aus dem neu aufgelegten Solidarpakt II kommen können.