Goldjunge Peiffer hört "zum idealen Zeitpunkt" auf

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer beendet seine Karriere. Bei der WM im slowenischen Pokljuka holte er im Februar mit Einzel-Silber seine 20. internationale Medaille.

Arnd Peiffer gewann bei sämtlichen zehn Weltmeisterschaften seiner Karriere Medaillen. Foto: picture-alliance
Arnd Peiffer gewann bei sämtlichen zehn Weltmeisterschaften seiner Karriere Medaillen. Foto: picture-alliance

Dies gab der 33-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld am Dienstag zehneinhalb Monate vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking bekannt. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber für mich hat sich schon länger herauskristallisiert, dass nach dieser Saison der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist", sagte Peiffer, der mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand tritt.

„Dieser Abschied steht typisch für Arnd Peiffer: den Matchplan intelligent entwickeln und zielsicher abschließen. Mit ihm geht ein Weltklasseathlet, der in und neben der Loipe herausragend überzeugt hat“, sagte DOSB Präsident Alfons Hörmann.

Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, ist Peiffer beim am Freitag in Östersund beginnenden Weltcup-Finale schon nicht mehr am Start. "Für mich hat sich schon länger herauskristallisiert, dass nach dieser Saison der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist", sagte Peiffer: "In diesem Winter konnte ich mich noch über einige gute Rennen und Erfolge freuen, und es ist wunderbar, mit dem Gefühl aufzuhören, noch konkurrenzfähig zu sein." 

Im Deutschen Skiverband, der drei Jahre nach den rauschenden Winterspielen von Pyeongchang (dreimal Gold durch Peiffer und die ebenfalls zurückgetretene Laura Dahlmeier, insgesamt sieben Medaillen), sorgt der Rücktritt des langjährigen Topathleten für großes Bedauern. "Arnd war sowohl sportlich als auch menschlich immer ein Vorbild und nicht nur im aktuellen Winter, sondern auch in den vergangenen Jahren einer unserer wichtigsten und beständigsten Leistungsträger. Deshalb hätten wir uns natürlich gut vorstellen können, dass er seine großartige Karriere noch um ein oder zwei Jahre fortsetzt", sagte Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon im DSV.

Peiffer, der 2009 sein Weltcup-Debüt gefeiert hatte, gewann 20 Medaillen bei Großereignissen. Höhepunkte seiner Karriere waren das olympische Sprintgold 2018 in Pyeongchang sowie fünf Weltmeistertitel, zwei davon als Solist - 2011 im Massenstart und 2019 im Einzel sowie drei mit deutschen Staffeln.

(Quelle: SID)


  • Arnd Peiffer gewann bei sämtlichen zehn Weltmeisterschaften seiner Karriere Medaillen. Foto: picture-alliance
    Arnd Peiffer gewann bei sämtlichen zehn Weltmeisterschaften seiner Karriere Medaillen. Foto: picture-alliance