Goldmedaille für Sebastian Brendel

Zwölf Jahre nach Andreas Dittmer hat auch Rennsport-Kanute Sebastian Brendel Gold im Einer-Canadier gewonnen.

Sebastian Brendel gewinnt auf dem Dorney Lake Gold im Einer-Canadier. Foto: picture-alliance
Sebastian Brendel gewinnt auf dem Dorney Lake Gold im Einer-Canadier. Foto: picture-alliance

Der Europameister aus Potsdam setzte sich über die 1000-m-Distanz nach einem unwiderstehlichen Schlusspurt vor dem spanischen Vizeweltmeister David Cal und dem Kanadier Mark Oldershaw durch. Brendel holte damit das siebte Gold für die deutsche Olympiamannschaft in London.

Brendel brüllte bei der Zieldurchfahrt seine Freude heraus, winkte ins Publikum und schüttelte immer wieder ungläubig den Kopf. "Wahnsinn. Ich bin gut reingekommen und habe bei 250 Metern gemerkt, dass ich etwas mache. Ich konnte richtig locker über die Strecke gehen. Ich genieße den Triumph. Ich habe so viel geopfert", sagte der Potsdamer, dem bei der Siegerehrung die Tränen in den Augen standen.

Vor dem Rennen hatte ihm seine Freundin aus der Heimat noch eine Siegesbotschaft von Tochter Hanna geschickt. "Das hat mich sehr motiviert", sagte Brendel, dem bei der WM im vergangenen Jahr noch das Paddel gebrochen war. "Daran habe ich aber nicht mehr gedacht. Ich habe vorher mit dem Hersteller telefoniert", fügte Brendel schmunzelnd an.

Mit seinem Sieg über die 1000-m-Distanz vor dem spanischen Vizeweltmeister David Cal Figueroa tritt er in die Fußstapfen des dreimaligen Canadier-Olympiasiegers Andreas Dittmer. "Das ist eine Genugtuung, für die harte Arbeit belohnt worden zu sein. Am Ende habe ich nur noch an die Fans zu Hause gedacht, wie sie gerade ausrasten", sagte Brendel.

(Quelle: SID)


  • Sebastian Brendel gewinnt auf dem Dorney Lake Gold im Einer-Canadier. Foto: picture-alliance
    Sebastian Brendel gewinnt auf dem Dorney Lake Gold im Einer-Canadier. Foto: picture-alliance