Golf und Natur gehen Hand in Hand

Neue Broschüre „Qualitätsmanagement Golf und Natur“ mit umfassenden Informationen zum DGV-Umweltprogramm erschienen

Copyright: picture alliance
Copyright: picture alliance

Soeben hat der Deutsche Golf Verband (DGV) die neue Broschüre „Qualitätsmanagement Golf und Natur“ herausgegeben. Alle Informationen zum Umweltprogramm „Golf und Natur“ finden sich in dieser Publikation in zusammengefasster Form wieder. Nachdem sie schon als pdf-Datei auf der Webseite des DGV herunterzuladen war, können nun alle interessierten Golfclubs sie auch in Papierform erhalten. So besteht für die Clubs jetzt auf vielseitigen Wegen die Möglichkeit, sich hinreichend zu informieren und dann erfolgreich in das Programm zu starten.

Zu Beginn von „Golf und Natur“ stand der Wunsch, die Interessen des Golfsports mit denen des Umweltschutzes zu vereinen. Aus diesem Grund schloss sich der DGV mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) zusammen. Die Initiative besteht seit 2005. Seit Mai 2008 ist auch die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) Partner. Auf Antrag des DGV-Präsidiums wurde der Umwelt- und Naturschutz auf dem Verbandstag 2010 sogar in die Satzung des DGV aufgenommen. Dieser Schritt verdeutlicht das Engagement des DGV in Fragen der Ökologie auch nach außen.

Mehr Qualität, mehr Spielfreude, mehr Zukunft, das ist das Ziel von „Golf und Natur“. Es bietet eine praxisnahe Anleitung, das Pflegemanagement eines Golfclubs zukunftsorientiert auszurichten. So kann der Golfclub das Miteinander von größtmöglichem Schutz der Natur und optimalen Spielbedingungen verbessern. „Golf und Natur“ wird dadurch auch mehr und mehr zu einem Wettbewerbsfaktor, mit dem Anlagen neue Greenfee-Spieler und Mitglieder gewinnen können.

Wie funktioniert „Golf und Natur“? Nach der Registrierung folgt eine Bestandsaufnahme der vier Umweltschwerpunkte Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Dies ist erforderlich, damit ein Entwicklungsplan aufgestellt werden kann. Der Plan legt fest, welche Maßnahmen ein Golfclub zur Umsetzung ergreifen muss. Nach zwei Jahren und einer erfolgreichen Umsetzung erfolgt die Zertifizierung. Es gibt hierbei die drei Stufen Bronze, Silber und Gold.

Bisher hat der DGV 55 Golfanlagen mit dem Zertifikat „Golf und Natur“ ausgezeichnet, 15 in Gold, zwölf in Silber und 31 in Bronze. Zurzeit beteiligen sich 87 Golfanlagen an diesem Programm.

Hier gehts zum Download der Startet den Datei-DownloadBroschüre "Golf und Natur" als pdf mit 1,18 MB.

Bezug und Information:
Deutscher Golf Verband
Marc Biber
Viktoriastr. 16
D-65189 Wiesbaden
Tel: 0611/990 20-104
Fax: 0611/990 20-40
mb@dgv.golf.de


  • Copyright: picture alliance
    Copyright: picture alliance