Goodbye Vancouver

Die XXI. Olympischen Winterspiele in Vancouver gingen gestern um 19 Uhr (Ortszeit/4 Uhr MEZ) nach 16 Wettkampftagen mit einer großen Feier zu Ende.

Das Olympische Feuer erlöscht zu Neil Youngs "Long may you run". Copyright: picture-alliance
Das Olympische Feuer erlöscht zu Neil Youngs "Long may you run". Copyright: picture-alliance

"Ich erkläre die Olympischen Winterspiele von Vancouver für beendet", so hatte Jacques Rogge, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, wenige Minuten zuvor den Schluss der Spiele verkündet. Zugleich rief er die Jugend der Welt auf, sich in vier Jahren in Sotschi zu versammeln.

Rund 60.000 Zuschauer im ausverkauften BC Place Stadium und geschätzte 500 Millionen vor den Fernsehern waren dabei als die Olympische Flamme erlosch .  Rogge gedachte in seiner Ansprache noch einmal dem georgischen Rodler Nodar Kumaritaschwili, dem ersten Toten bei einem offiziellen Wettkampf bei Winterspielen: "Die Erinnerung an Nodar wird immer bleiben", und bedankte sich bei den Gastgebern: "Es waren ausgezeichnete und sehr freundliche Spiele. Vielen Dank, Kanada".

Anschließend sprach er dem kommenden Gastgeber sein Vertrauen aus. "Die Leute aus Sotschi haben hier viel gelernt. Sie werden die guten Dinge von Vancouver übernehmen. Ich glaube, wir könnten sehr guten Spielen entgegensehen", sagte Rogge, der die Olympische Flagge von Vancouvers Bürgermeister Gregor Robertson an dessen Amtskollegen aus Sotschi, Anatoli Pachamow, übergab.

Viele der 2621 Olympia-Teilnehmer aus 82 Ländern waren bei der Abschlussfeier dabei und schwenkten zum Abschied ihre Landesfahnen. Biathletin Magdalena Neuner, mit zwei Gold- und einer Silbermedaille erfolgreichste deutsche Athletin in Vancouver, trug die schwarz-rot-goldene Fahne.

Stürmisch umjubelt wurden die kanadischen Sportler. Sie hatten 14 mal Gold gewonnen und sich damit ihren Traum von Platz eins in der Nationenwertung erfüllt. Trotz der Erdbebenkatastrophe in der Heimat nahm auch Chiles Delegation an der Schlussfeier teil.

Eine besondere Ehre wurde Axel Teichmann und den übrigen Medaillengewinnern des 50-Kilometer-Langlaufs zuteil, sie erhielten ihre Auszeichnungen während der Schlusszeremonie. Das 153-köpfige deutsche
Olympia-Team hatte während der Spiele insgesamt 30 Medaillen (10-13-7) gewonnen und belegt in der Nationenwertung den zweiten Rang.


  • Das Olympische Feuer erlöscht zu Neil Youngs "Long may you run". Copyright: picture-alliance
    Das Olympische Feuer erlöscht zu Neil Youngs "Long may you run". Copyright: picture-alliance