Große neuer Präsident der DESG

Matthias Große ist neuer Präsident der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG).

Matthias Große ist neuer Präsident der DESG. Foto: picture-alliance
Matthias Große ist neuer Präsident der DESG. Foto: picture-alliance

Der Lebensgefährte der fünfmaligen Olympiasiegerin Claudia Pechstein ist auf der Mitgliederversammlung des DESG in Frankfurt/Main mit 70 Ja-Stimmen bei fünf Gegenstimmen und zwölf Enthaltungen in das Amt gewählt worden.

"Es war eine Abstimmung nicht nur über eine Person, sondern über den neuen Weg der DESG", sagte Große nach seiner Wahl: "Es gilt jetzt, die Arbeit aufzunehmen, sich nicht feiern zu lassen und dafür zu sorgen, dass der Verband zu alter Stärke findet."

Der Berliner Immobilienmakler Große war bereits am 18. Juni von den Vorstandsmitgliedern Uwe Rietzke und Dieter Wallisch zum kommissarischen Präsidenten der DESG ernannt worden. Der 52-Jährige versprach für den Fall seiner Wahl eine finanzielle Konsolidierung des klammen Verbandes und präsentierte auch schon einen neuen Hauptsponsor.

Große will den Verband nach Jahren des sportlichen Abstiegs wieder zum Erfolg führen. Auch soll die Geschäftsstelle von München nach Berlin umziehen. "Wir brauchen eine Geschäftsstelle im Zentrum der Macht. Und das ist Berlin", hatte Große gesagt. Inzell in Oberbayern soll neuer sportlicher Hotspot des Verbandes werden.

(Quelle: SID)


  • Matthias Große ist neuer Präsident der DESG. Foto: picture-alliance
    Matthias Große ist neuer Präsident der DESG. Foto: picture-alliance