Große Popularität des Deutschen Sportabzeichens in Chile

 

Das Jahr 2003 war ein gutes Jahr für das Deutsche Sportabzeichen in Chile.

 

Das Kuratorium der Aktionsstelle beim Club Deportivo Manquehue in Santiago rechnet mit einer neuen Bestmarke der Verleihungen im Andenstaat.

 

In seiner Eigenschaft als Vertreter des Deutschen Sportbundes (DSB) im Kuratorium der Aktionsstelle berichtete der ehemalige DSB-Beauftragte für das Deutsche Sportabzeichen, Willi Klein (Höhr-Grenzhausen), von einem Gespräch, das von ihm und dem Leiter der Aktionsstelle in Santiago, Hermann Kramer, mit dem neuen deutschen Botschafter in Chile, Joachim Schmillen, geführt wurde. Der Botschafter sagte in diesem Gespräch zu, die Schirmherrschaft über das Deutsche Sportabzeichen fortzuführen und die Aktivitäten der Aktionsstelle zu unterstützen. Der Kulturattaché Frank Maier steht dabei als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Der Botschafter stammt aus dem Kreis Prüm in der Eifel, war aktiver Leichtathlet und besitzt auch eine DLV-Übungsleiter-Lizenz. Das Kuratorium beschloss, auch im Jahre 2004 – und damit zum sechsten Mal – einen Sportabzeichen-Wettbewerb für die deutschen Schulen in Chile durchzuführen. Auch alle Kadetten der Militärakademie sollen die fünf Bedingungen für das Sportabzeichen ablegen. Den erfolgreichen Absolventen werden anschließend die für Uniformträger geschaffenen Ordensschnallen überreicht.