Grundschüler aus Templin erleben die Füchse Berlin hautnah

Den Handballprofis der Füchse Berlin einmal ganz nah sein – für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 b der Waldhofschule Templin ging dieser Wunsch in Erfüllung.

Schülerinnen und Schüler der Waldhofschule Templin zu Gast bei den Füchsen Berlin. Foto: Media Consulta
Schülerinnen und Schüler der Waldhofschule Templin zu Gast bei den Füchsen Berlin. Foto: Media Consulta

Die Klasse hat am diesjährigen Lidl-Schüler-Fitnesscup teilgenommen und im Rahmen der Verlosung „Sportstars hautnah“ einen Besuch bei dem Handballbundesligisten ge-wonnen. Die Schülerinnen und Schüler waren live in der Max-Schmeling-Halle dabei und erlebten ein spannendes Handballspiel, in dem die Füchse Berlin dem TV Großwallstadt schließlich mit 32:34 knapp unterlagen.

Neben dem Besuch des Bundesligaspiels standen an diesem Tag viele weitere tolle Aktionen auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler trainierten das 7-Meter-Werfen, erfuhren in einem Vortrag, wie wichtig gesunde Ernährung bei Profisportlern ist, und konnten bei einer Hallenführung einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nach dem Spiel begaben sie sich eifrig auf Autogrammjagd. „An diesen außergewöhnlichen Tag werden sich die Kinder noch lange erinnern und auch für mich war es ein besonderes Erlebnis. Das Größte für die Kids war natürlich das Einlaufen mit den Spielern, das spannende Spiel und die anschließende Autogrammjagd. Ich bin mir sicher, die Füchse haben heute einige neue Fans gewonnen“, erzählt Klassenlehrerin Liana Jesse begeistert. Auch Silvio Heinevetter ist überzeugt von der gemeinsamen Aktion: „Es ist natürlich schön, die strahlenden Augen der Kinder zu sehen. Und es freut mich, wenn wir auf diese Weise etwas zur Begeisterung für den Handball beitragen und die Kinder motivieren können, Sport zu treiben“, so der Torhüter der Füchse Berlin.

Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatte Lidl Anfang des Jahres alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen, fachlich unterstützt vom aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. Die Paten des bundesweiten Schülerwettbewerbs, der erstmals 2007 stattfand, sind Fußballstar Diego und Sternekoch Ralf Zacherl. Rund 5.000 Klassen meldeten sich an und erhielten kostenlos umfangreiche Lehrmaterialien für eine Projektwoche rund um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung. Die Lehrmaterialien wurden vom DOSB und vom aid speziell für den Lidl-Schüler-Fitnesscup entwickelt. Mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag bewarben sich schließlich mehr als 770 Klassen um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands. Die Sieger wurden im September in Berlin bekannt gegeben. Bundesweit siegte die Klasse 3 c der Lessing-Grundschule aus Braunsbedra in Sachsen-Anhalt, die auf eine Sportstunde mit Fußballstar Diego und 15.000 Euro Preisgeld gespannt sein darf. Den zweiten Platz auf Bundesebene erzielte die Klasse 3 der Herzbergschule Roth aus Gelnhausen-Roth in Hessen. Die Kinder kochten vergangenen Freitag mit Sternekoch Ralf Zacherl ein gesundes, leckeres Fitnessmenü und wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro belohnt. Dritter Bundessieger wurde die Klasse 4 a der Arnesboken-Schule aus Ahrensbök in Schleswig-Holstein. Die Kinder erlebten die Aufführung des Kindermusicals „Pappe satt!“ und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro. Alle Landessieger wurden mit je 2.000 Euro für die Förderung des Unterrichts im Bereich Sport und Ernährung prämiert.

Im Rahmen des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009 werden bundesweit insgesamt vier Sonderaktionen unter dem Motto „Sportstars hautnah“ veranstaltet. Neben der Klasse 3 b der Waldhofschule Templin haben drei weitere Klassen einen Besuch bei einem Handballbundesligisten gewonnen.


  • Schülerinnen und Schüler der Waldhofschule Templin zu Gast bei den Füchsen Berlin. Foto: Media Consulta
    Schülerinnen und Schüler der Waldhofschule Templin zu Gast bei den Füchsen Berlin. Foto: Media Consulta