Grundschule Nittel erhielt NOK-Preis für Projektwoche "Mach mit bei der Schülerolympiade"

Klaus Klaeren überreicht die Urkunde an Schulleiter Franz-Jürgen Mertens
Klaus Klaeren überreicht die Urkunde an Schulleiter Franz-Jürgen Mertens

Die Bundesjugendspiele „Leichtathletik“ der Grundschule in Nittel werden wohl allen Beteiligten noch eine ganze Zeit in Erinnerung bleiben, denn ihre besondere Note bekamen sie durch die Verleihung einer Auszeichnung des Nationalen Olympischen Komitees (NOK).

 

Nachdem zwei Disziplinen absolviert waren, überreichten im Auftrag des NOK Frankfurt der Leiter der Europäischen Sportakademie, Klaus Klaeren und Rainald Kauer (Bildungsreferent des DJK-Sportverbandes) dem Rektor der Grundschule Nittel, Franz–Jürgen Mertes, einen Scheck über 200 Euro sowie eine überdimensionale Urkunde, einen NOK-Wimpel und eine Originalkarte der Olympia-Teilnehmer von Athen.

 

Die Grundschule hatte im vergangenen Jahr eine Projektwoche zum Thema Olympia veranstaltet und ein großes Olympiafest mit Pentathlon ausgerichtet. Das ganze wurde in Wort und Bild dokumentiert und dann in Frankfurt beim NOK eingereicht, das einen großen bundesweiten Wettbewerb mit dem Titel "Mach´mit bei der Schülerolympiade" ausgeschrieben hatte. Nach Durchsicht der Arbeiten zählte die Dokumentation der Grundschule Nittel von über 500 Arbeiten bundesweit zu den elf besten.

 

Die Beauftragten des NOK, Klaeren und Kauer, gratulierten der Grundschule zu dieser tollen Leistung und sprachen die Hoffnung aus, dass die Kinder weiterhin dem Sport treu bleiben und mit ihrem Engagement Botschafter für die friedvolle Idee der Olympischen Spiele und damit einer toleranten Gesellschaft sind.

 

Bei den Bundesjugendspielen erhielten 51 von 150 Kindern eine Sieger- und 21 eine Ehrenurkunde.

Nach den Bundesjugendspielen ging es erstmals mit einem Spielfest weiter, zudem auch die Kindergartenkinder eingeladen waren. An den Pendel-und Malstaffeln, den Wassertransport- und Ringspielen hatten die Kinder viel Spaß. Auch zwei Fußballspiele fehlten nicht. Für die Bewirtung hatte ein rühriger Förderverein gesorgt.


  • Klaus Klaeren überreicht die Urkunde an Schulleiter Franz-Jürgen Mertens
    Klaus Klaeren überreicht die Urkunde an Schulleiter Franz-Jürgen Mertens