Haldensleben gewinnt Sonderpreis bei Mission Olympic

Der Sonderpreis 2011 des bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic zum Thema "Familien in Bewegung" geht an die Stadt Haldensleben.

Für das Angebot "Familienturnen - eine ganze Familie in Bewegung" erhält Haldensleben den Mission Olympic Sonderpreis 2011. Foto: Mission Olympic
Für das Angebot "Familienturnen - eine ganze Familie in Bewegung" erhält Haldensleben den Mission Olympic Sonderpreis 2011. Foto: Mission Olympic

Unter diesem Motto suchten die Initiatoren der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland bei Mission Olympic 2011/2012 sportliche Projekte, die sich für einen gemeinsamen aktiven Lebensstil von Eltern und Kindern einsetzen. Das Sportangebot aus Haldensleben „Familienturnen – Eine ganze Familie in Bewegung“ wurde mit dieser Zielsetzung ins Leben gerufen. Zweimal jährlich sind Eltern und auch Großeltern zusammen mit ihren Sprösslingen bei verschiedenen sportlichen Spiel- und Spaßaktionen aktiv. So bleiben die Erwachsenen fit und die Kleinen erlernen wichtige Kompetenzen der Grob- und Feinmotorik. Die Idee zur kreativen Bewegungsmotivation von Jung und Alt würdigen die Initiatoren mit einer Fördersumme von 5.000 Euro.

Im Jahr 2007 starteten Coca-Cola und der DOSB erstmalig den Städtewettbewerb Mission Olympic. Mit der bundesweiten Initiative möchten sie überall in Deutschland die Freude an Bewegung und Sport vermitteln und das bürgerschaftliche Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen. Der Sonderpreis zum Thema „Familien in Bewegung“ soll den teilnehmenden Städten ein Anreiz sein, bestehende Angebote für einen „bewegten“ familiären Alltag auszubauen oder neue Freizeitmöglichkeiten für Familien zu schaffen.

Ingo Weiss, Vorsitzender Deutsche Sportjugend (dsj) und Jurymitglied bei Mission Olympic, sieht in der Förderung einer aktiven Freizeitgestaltung von jungen Familien ein wichtiges Anliegen seines Verbandes: „Schuleingangsuntersuchungen zeigen, dass sich viele Kinder heutzutage nicht ausreichend bewegen. Damit einher geht ein gesellschaftlicher Wandel, bei dem die gemeinsame familiäre Freizeit immer seltener wird. Aus diesem Grund freuen wir uns über Projekte wie das ‚Familienturnen‘ aus Haldensleben, die nicht nur bei Kindern den Grundstein für ein Leben in Bewegung legen, sondern gleichzeitig auch Erwachsenen die Freude am Sport wieder nahe bringen.“

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland, Projektleiter und ebenfalls Jurymitglied von Mission Olympic gratuliert den Initiatoren des Gewinnerprojekts: „Haldensleben hat mit dem ‚Familienturnen‘ ein attraktives und generationsübergreifendes Bewegungsangebot geschaffen. Mit dem Sonderpreis möchten wir vor allem nachhaltige Projekte fördern, die neue Impulse geben und die Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden. Der Idee aus Haldensleben gelingt dies durch ihren Modellcharakter in besonderem Maße, denn sie gibt anderen Städten und Vereinen wertvolle Anregungen für eigene Projekte und Aktionen.“

(Quelle: DOSB/Coca-Cola Deutschland) 


  • Für das Angebot "Familienturnen - eine ganze Familie in Bewegung" erhält Haldensleben den Mission Olympic Sonderpreis 2011. Foto: Mission Olympic
    Für das Angebot "Familienturnen - eine ganze Familie in Bewegung" erhält Haldensleben den Mission Olympic Sonderpreis 2011. Foto: Mission Olympic