Halle nutzt Rückenwind für Sportabzeichen

(29.04.2004) Halle und der Landessportbund Sachsen-Anhalt machen sich im Rahmen der Sportabzeichen-Tour auch für den Fitness-Orden des Breitensports stark. "Wir wollen den Rückenwind, den das Deutschen Sportabzeichen durch die Gesundheitsreform der Bundesregierung seit Jahresbeginn erfährt, auch für den Halleschen Sportabzeichentag nutzen" äußerte sich Steffi Meyer vom Landessportbund optimistisch für die beliebte Breitensportveranstaltung am 4. Juni.

 

Die Vertreter des Landessportbundes stellen das Programm des 12. Sportabzeichen-Tages in Halle vor. Ganz rechts Steffi Meyer, die Sportabzeichen-Beauftragte des LSB. Foto: LSB Sachsen-Anhalt
Die Vertreter des Landessportbundes stellen das Programm des 12. Sportabzeichen-Tages in Halle vor. Ganz rechts Steffi Meyer, die Sportabzeichen-Beauftragte des LSB. Foto: LSB Sachsen-Anhalt

Es ist die 12. Auflage des Halleschen Sportabzeichentages und die vierte der acht Stationen der erstmalig vom Deutschen Sportbund ausgetragenen Sportabzeichen-Tour. Als Partner in der Organisation konnte der LSB neben dem Stadtsportbund Halle erstmals auch den Kreissportbund Saalkreis gewinnen.

Neue Wettbewerbe für Familien, Kinder, Behinderte und Firmen

Die drei wollen gemeinsam mit ihren langjährigen Sportabzeichen-Förderern BARMER Ersatzkasse und ratiopharm dem Sportabzeichentag mit zahlreichen Neuerungen weitere Impulse verleihen. Der Deutsche Fitnessorden soll für neue Zielgruppen attraktiv machen. Mit "Handicap-Fit"?, "Mini-Fit"?, "Family-Fit"? und "Firmen-Fit"? gibt es Wettbewerbe zur Einbindung von Behinderten, Kindern im Vorschulalter, Familien und Firmen. Bei "Family-Fit" gehen Mutter, Vater und Kind gemeinsam an den Start und erhalten für jedes am Veranstaltungstag erworbene Sportabzeichen zehn Punkte. Beim Absolvieren eines Fahrradparcours können dann weitere "Familien-Punkte"? gesammelt werden. Den besten drei Familien winken Preise.

Regelmäßiges Training möglich

Zahlreiche Krankenkassen belohnen die Träger des Sportabzeichens mit Bonuspunkten und erkennen damit die präventive Wirkung des regelmäßigen Trainings an. Nur auf dieser Grundlage ist eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung möglich. In diesem Jahr werden vor dem Sportabzeichentag erstmals feste Trainingszeiten in Form von Sportabzeichentreffs angeboten. Die Treffs finden am 7., 12., 18. und 28. Mai 2004 jeweils in der Zeit von 16-19 Uhr auf der Sportanlage Robert-Koch-Straße in Halle statt.

Für die Betreuung stehen ausgebildete Leichtathletik-Trainer bereit. Darüber freut sich besonders Sina Bomke von der BARMER Ersatzkasse in Halle: "Viele unserer Versicherten fragen nach, wie und wo sie sich Bonuspunkte für das Bestehen der Sportabzeichenprüfung sichern können. Die können wir jetzt ruhigen Gewissens zu den Trainingsterminen in die Robert-Koch-Strasse schicken."

150.000 Sportabzeichen erwartet

Auf ein anstehendes Jubiläum wies Steffi Meyer hin. Nachdem im vergangenen Jahr wieder 22.842 Sachsen-Anhalter Träger des Deutschen Sportabzeichen wurden, wird in Kürze die Verleihung des 150.000. Fitnessorden in Sachsen-Anhalt nach 1990 erwartet. Vielleicht ist es ja schon am 4. Juni soweit", hofft sie. "Wir würden uns natürlich für Halle freuen."

Auch ein buntes Rahmenprogramm wird es wieder geben. Zahlreiche Großsportgeräte wie der Magic Mountain der BARMER, der Eiskletterberg von ratiopharm, ein Fahrradparcours des Bundesgrenzschutzamtes Halle und sämtliche Attraktionen der Power-Street-Tour des Landessportbundes unter dem Motto "Fit für Olympia 2012"? werden den Sportkomplex in der Robert-Koch-Strasse in eine "Fun-Arena"? verwandeln.

Weiterführende Links ...

Weitere Infos beim Landessportbund Sachsen-Anhalt

 


  • Die Vertreter des Landessportbundes stellen das Programm des 12. Sportabzeichen-Tages in Halle vor. Ganz rechts Steffi Meyer, die Sportabzeichen-Beauftragte des LSB. Foto: LSB Sachsen-Anhalt
    Die Vertreter des Landessportbundes stellen das Programm des 12. Sportabzeichen-Tages in Halle vor. Ganz rechts Steffi Meyer, die Sportabzeichen-Beauftragte des LSB. Foto: LSB Sachsen-Anhalt