Hampl wird Cheftrainer am Deutschen Tischtennis-Zentrum

Helmut Hampl übernimmt ab dem 15. Februar die neu geschaffene Position des Cheftrainers am Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf.

Helmut Hampl hat "richtig Lust" auf die neue Position des Cheftrainers am DTTZ. Foto: Dr. Stephan Roscher
Helmut Hampl hat "richtig Lust" auf die neue Position des Cheftrainers am DTTZ. Foto: Dr. Stephan Roscher

Hampl, langjähriger Cheftrainer des Hessischen Tischtennis-Verbands, gilt als Entdecker und Förderer von Jörg Roßkopf, Timo Boll und Patrick Franziska. Er wird in der Hauptaufgabe Aufbau und Leitung der Trainingsgruppe der 19- bis 23-jährigen, talentierten Junioren mit Zielrichtung Olympische Spiele 2020 übernehmen.

Daneben soll der ebenso erfahrene wie erfolgreiche Trainer in der entscheidenden Vorbereitungsphase des laufenden Olympiazyklus für die Sommerspiele in Rio 2016 noch einmal wertvolle zusätzliche Impulse im Training für die deutschen Olympia-Kandidaten geben. In dieser Funktion ergänzt er den Herren-Bundesstützpunkttrainer in Düsseldorf, Zhu Xiaoyong, der Assistent von Bundestrainer Jörg Roßkopf ist.

"Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Helmut Hampl eine echte Tischtennis-Trainer-Ikone für die Mitarbeit beim DTTB gewinnen konnten“, sagt Heike Ahlert, DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport. „Für das Ziel, die Talente aus dem männlichen Nachwuchsbereich langfristig für die Herren-Nationalmannschaft aufzubauen, haben wir nun den gewünschten idealen Partner für unsere Bundestrainer. Mit seiner Kompetenz und Erfahrung wird er wichtige neue Impulse für die Arbeit mit dem männlichen Bundes-Kader - insbesondere im U23-Bereich - und im DTTZ geben."

Der gebürtige Offenbacher und ehemalige Bundesligaspieler, Hampl, hatte 1980 seine Tätigkeit als Landestrainer beim Hessischen Tischtennis-Verband aufgenommen. Seit 2004 war er Cheftrainer eines der mitgliederstärksten Landesverbände im DTTB, dessen Nachwuchs bundesweit bei allen wichtigen Turnieren auf dem Treppchen vertreten ist. Im Rahmen der Kooperation des HTTV mit den Bundesligisten TTV Gönnern und TG Hanau hatte Hampl maßgeblichen Anteil an den beiden Champions-League-Siegen Gönnerns, zwei Pokal-Siegen und zwei zweiten Plätzen in der Meisterschaft.

„Ich wollte erst die wichtigen Baustellen beim HTTV schließen, bevor ich etwas Neues anfange“, erklärt Helmut Hampl, der unter anderem das Tischtennis-Internat in Frankfurt am Main für den HTTV mit aufbaute. „Ich habe jetzt so richtig Lust auf diese neue Position und freue mich sehr darauf“, so Hampl.

(Quelle: Deutscher Tischtennis-Bund)


  • Helmut Hampl hat "richtig Lust" auf die neue Position des Cheftrainers am DTTZ. Foto: Dr. Stephan Roscher
    Helmut Hampl hat "richtig Lust" auf die neue Position des Cheftrainers am DTTZ. Foto: Dr. Stephan Roscher