Handball-Torwart Andreas Wolff ist Sportler des Monats

Die Sporthilfe-Athlet*innen wählen den Rückhalt der deutschen Mannschaft auf Platz 1 vor Skispringer Andreas Wellinger und Rodler Max Langenhan.

Andreas Wolff ist der erste Teamsportler nach Dirk Nowitzki, der "Sportler des Monats" wird. Foto: picture-alliance
Andreas Wolff ist der erste Teamsportler nach Dirk Nowitzki, der "Sportler des Monats" wird. Foto: picture-alliance

Handball-Nationaltorwart Andreas Wolff ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 58,5 Prozent der Stimmen zum „Sportler des Monats“ Januar gewählt worden. Der 153-fache Nationalspieler ist damit der erste Teamsportler nach Basketball-Star Dirk Nowitzki, dem diese Ehre zuteil wird. Wolff war als herausragender Rückhalt bei der Handball-Europameisterschaft der Garant für den Einzug der deutschen Mannschaft ins Halbfinale und als bester Torhüter des Turniers in das All-Star-Team gewählt worden. Dirk Nowitzki, insgesamt dreimal ausgezeichnet, war zuletzt im Juni 2011 nach dem Gewinn der NBA-Meisterschaft zum „Sportler des Monats“ gewählt worden.

Die herausragenden Leistungen von Wolff, die das Publikum bei der Heim-EM in der Halle und an den Bildschirmen begeisterten, honorierten auch Deutschlands Spitzenathlet*innen bei der von der Sporthilfe durchgeführten „Sportler*in des Monats“-Wahl mit Platz 1. Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.

Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt Skispringer Andreas Wellinger (22,2%). Der 28-Jährige hatte bei der Skiflug-WM in Österreich im Einzel die Silber- und mit dem Team die Bronzemedaille gewonnen sowie bei der Vierschanzentournee in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegt. Auf Platz drei wurde Max Langenhan (19,3%) gewählt. Der Rennrodler hatte bei der Heim-WM in Altenberg drei Medaillen gewonnen: Jeweils Gold in den olympischen Disziplinen Einzel und Mixed-Staffel, zudem Silber im Sprint – und war damit erfolgreichster Starter der WM. Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

Mehr zur Wahl „Sportler*in des Monats“

(Quelle: Stiftung Deutsche Sporthilfe)


  • Andreas Wolff ist der erste Teamsportler nach Dirk Nowitzki, der "Sportler des Monats" wird. Foto: picture-alliance
    Andreas Wolff läuft in die Halle ein; im Hintergrundeine Anzeigentafel mit Foto und Text zu ihm Foto: picture-alliance