Handball-Weltmeister sind 50. „Sportler des Monats"

Bei der Jubiläumswahl zum „Sportler des Monats“ siegten die deutschen Handball-Weltmeister ebenso souverän wie im Finale der Weltmeisterschaft in Köln.

 

Die Handball-Weltmeister 2007 sind bereits zum zweiten Mal "Sportler des Monats". Copyright: picture-alliance/dpa
Die Handball-Weltmeister 2007 sind bereits zum zweiten Mal "Sportler des Monats". Copyright: picture-alliance/dpa

62,1 Prozent aller Stimmen entfielen auf die Recken um den frisch gekürten Handballtrainer des Jahres Heiner Brand und sie verwiesen damit Biathletin Magdalena Neuner mit 30,5 Prozent auf Platz zwei. Die erst 19-jährige Neuner hatte bei ihrer ersten WM-Teilnahme im italienischen Antholz im Sprint, in der Verfolgung und mit der Staffel Gold gewonnen und war damit die erfolgreichste Teilnehmerin. Auf Platz drei landete mit 7,4 Prozent Ski-Langläufer Axel Teichmann, der nach zwei verletzungsreichen Jahren bei der WM in Sapporo in der Doppelverfolgung wieder in die Siegerloipe zurückfand.

Bereits vor drei Jahren wurden die Handballer nach ihrem Titelgewinn bei der Europameisterschaft in Slowenien von den rund 3.800 von der Sporthilfe geförderten Athleten zum „Sportler des Monats“ gewählt und sind jetzt die einzige Mannschaft, die schon zweimal ausgezeichnet wurde. In der Gesamtwertung der seit Januar 2003 ausgetragenen Wahl liegt Anni Friesinger vorne, die bereits viermal „Sportlerin des Monats“ war. Ronny Ackermann brachte es auf drei Erfolge, Fabian Hambüchen, Jan Ullrich und Kati Wilhelm wurden jeweils zweimal gewählt.

Auch bei der Anzahl der Nominierungen, die gemeinsam vom Sportmagazin „kicker“, dem Beirat der Aktiven im Deutschen Olympischen Sportbund sowie der Stiftung Deutsche Sporthilfe vorgenommen werden, nimmt Friesinger die Spitzenposition ein: bereits achtmal wurde sie nominiert. Der nachfolgende Bob-Olympiasieger André Lange konnte bei bisher sechs Nominierungen keinen Wahlsieg verbuchen, für Tischtennis-As Timo Boll gab es bei fünf Nominierungen einen Erfolg mit Christian Süß im Doppel. Besonders effizient ging hier Ronny Ackermann zu Werke, der bei seinen drei Nominierungen stets siegte.

Die Wahl zum „Sportler des Monats“ erfolgt bisher per SMS. Mit der 51. Wahl zum „Sportler des Monats“ März wird die Wahl auf ein Online-Voting im Sportler Extranet der Sporthilfe, einem exklusiven Online-Portal für die geförderten Athleten, umgestellt. Parallel werden die Nominierten auf der Internetseite der Sporthilfe unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.sporthilfe.de vorgestellt.


  • Die Handball-Weltmeister 2007 sind bereits zum zweiten Mal "Sportler des Monats". Copyright: picture-alliance/dpa
    Die Handball-Weltmeister 2007 sind bereits zum zweiten Mal "Sportler des Monats". Copyright: picture-alliance/dpa