Handballer unterstützen Olympia-Bewerbung 2018

Das Spiel um den Handball Super Cup am 24. August in München ist gleichzeitig der Startschuss für ein Engagement der Handball-Bundesliga bei der Olympia-Bewerbung 2018.

Weltmeister-Trainer Heiner Brand und THW Spieler Dominik Klein, Weltmeister von 2007, sind Sportbotschafter für die Münchner Olympia-Bewerbung. Copyright: picture-alliance
Weltmeister-Trainer Heiner Brand und THW Spieler Dominik Klein, Weltmeister von 2007, sind Sportbotschafter für die Münchner Olympia-Bewerbung. Copyright: picture-alliance

In der Olympiahalle treffen am diesem Dienstagabend (Anwurf 20.15 Uhr) zwei Teams aufeinander, die zu den Besten der Welt gehören. Der HSV Hamburg reist als Super Cup-Titelverteidiger und deutscher Pokalsieger an die Isar und trifft dort auf den deutschen Rekordmeister und Champions League-Gewinner THW Kiel.
 
Das Gipfeltreffen der Handballer, bei dem Olympiasieger sowie Welt- und Europameister an den Start gehen werden, ist gleichzeitig der Startschuss eines Engagements der Handball-Bundesliga, die sich in der Saison 2010/11 für die Münchner Olympia-Bewerbung einsetzen wird. Die stärkste Liga der Welt, deren Clubs in der vergangenen Saison alle drei internationalen Titel nach Deutschland holten, wird die Bewerbung der bayerischen Landeshauptstadt für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 mit zahlreichen Aktionen bundesweit unterstützen.
 
„Die HBL ist die stärkste Handball-Liga der Welt. Sie steht für herausragende sportliche Leistungen, fachkundige Zuschauer und große emotionale Momente. Diese Merkmale machen den Sportstandort Deutschland aus und sind daher ein wichtiges Element der Bewerbung Münchens für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 freut sich, die HBL als Partner gewonnen zu haben," freut sich Willy Bogner über die neue Kooperation mit den Handballern.
 
Frank Bohmann, Geschäftsführer der Toyota Handball-Bundesliga: „Münchens Bewerbung bietet eine fantastische Möglichkeit, Olympische Spiele nach Deutschland zu holen! Damit das gelingt, brauchen wir einen Schulterschluss von Sport, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Beim Super Cup geht die TOYOTA Handball-Bundesliga für die Olympiabewerbung aus den Startblöcken. In den nächsten Monaten werden wir die Strahlkraft der Liga in die Waagschale werfen, damit München 2018 die Nase vorn hat.“
 
Erste Unterstützung aus dem Handball gibt es bereits durch zwei prominente Handballstars. Weltmeister-Trainer Heiner Brand und THW Spieler Dominik Klein, Weltmeister von 2007, sind Sportbotschafter für die Münchner Olympia-Bewerbung. Dominik Klein: „Als wir mit der Handball-Nationalmannschaft 2007 Weltmeister im eigenen Land wurden, hat uns eine unglaubliche Welle der Begeisterung getragen. Es wäre sensationell, wenn wir in Deutschland ein weiteres unvergessliches Wintermärchen in München mit den Olympischen Spielen erleben dürften."
 
Neben anderen, prominenten Handball-Botschaftern, die sich für Olympia 2018 in München einsetzen werden, besteht die Unterstützung der Handball-Bundesliga aus zahlreichen weiteren Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem exklusive und prominente Werbeflächen auf allen Liga-Veranstaltungen, das Einspielen von Werbespots in den Ligaarenen und Anzeigen in den Veranstaltungsmagazinen.
 
Für den Super Cup, der den Auftakt der Liga für „Olympia 2018 in München“ bildet, gibt es noch Tickets: Diese kosten zwischen 7,60 € und 31,00 € und können über den Ticketshop der TOYOTA Handball-Bundesliga Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.toyota-handball-bundesliga.de und bei Ticket Online über die Hotline 01805 - 576 000 sowie Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ticketonline.com bestellt werden.


  • Weltmeister-Trainer Heiner Brand und THW Spieler Dominik Klein, Weltmeister von 2007, sind Sportbotschafter für die Münchner Olympia-Bewerbung. Copyright: picture-alliance
    Weltmeister-Trainer Heiner Brand und THW Spieler Dominik Klein, Weltmeister von 2007, sind Sportbotschafter für die Münchner Olympia-Bewerbung. Copyright: picture-alliance