Hans Wilhelm Gäb wird 85

Hans Wilhelm Gäb, der frühere Präsident und heutige Ehrenpräsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), begeht am Mittwoch (31. März) seinen 85. Geburtstag.

Hans Wilhelm Gäb feiert am 31. März seinen 85. Geburtstag. Foto: picture-alliance
Hans Wilhelm Gäb feiert am 31. März seinen 85. Geburtstag. Foto: picture-alliance

Eine große Feier findet aber nicht statt. Gäb will sich angesichts der andauernden Covid-19-Pandemie an die Spielregeln halten: „Ich werde mich an die Regel halten und mich den Vorschriften der Regierung beugen“, sagt der gebürtige Düsseldorfer. Seit einigen Jahren leben Gäb und Ehefrau Hella in Hofheim am Taunus, wo er im kleinsten Familienkreis seinen Geburtstag feiern wird.

„Hans Wilhelm Gäb ist dem Sport weit über die eigene sportliche Karriere hinaus auf wertvolle Weise verbunden geblieben. Wir gratulieren ihm im Namen von Sportdeutschland herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Energie“, erklärte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Trotz seiner vielfältigen Sport-Interessen ist Gäb bis heute dem Tischtennissport auf besondere Weise verbunden. „Er ist agil wie eh und je, zudem ein geschätzter Impuls- und Ratgeber. Regelmäßig nimmt er an unseren Präsidiumssitzungen teil und verfolgt intensiv neben dem nationalen auch das internationale Geschehen“, würdigte DTTB-Präsident Michael Geiger den unermüdlichen Einsatz.

Borussia und Boll

Auch die Geschicke seiner Borussia Düsseldorf verfolgt Gäb hautnah und engagiert, war zuletzt auch Zuschauer beim Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Meister 1. FC Saarbrücken TT und dem Düsseldorfer Rekordmeister, wo er auch Mitglied des Aufsichtsrates ist. „Zudem kümmere ich mich um Timo Boll und seine Geschicke. Bei ihm kommt es mit Blick auf Olympia darauf an, wie er seinen Körper unter Kontrolle kriegt“, erzählte Gäb über den deutschen Topspieler, der vor drei Wochen seinen 40. Geburtstag gefeiert hatte. Für Boll ist Gäb Vertrauter, Freund und Berater zugleich. „Hans steht mir nach so vielen Jahren immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Es ist bemerkenswert, wie er immer noch für den Tischtennissport lebt. Das muss wahre Liebe sein“, so der Rekord-Europameister.

Mit großer Sorge beobachtet der Sportfunktionär Gäb den aktuellen Streit im Weltverband ITTF, wo der amtierende ITTF-Präsident Thomas Weikert nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen der übrigen Führungsmitglieder genießt. Intern ist das für Gäb ein Aufregerthema, auch wenn er sich „gehemmt fühle“, darüber zu sprechen.

Dabei versteht es der gelernte Journalist wie kaum ein anderer Funktionär, druckreif zu formulieren und seine Ansichten klar zu vertreten. Diese große Meinungsstärke kam in seiner Amtszeit als DTTB-Chef nicht immer und nicht bei allen Mitstreitern gut an. Im Laufe der Jahrzehnte ist der Wortführer vielleicht einen Tick diplomatischer geworden. Zu der Frage, welchen Sinn Olympische Spiele ohne ausländische Besucher im Zeitalter der Pandemie haben, hielt sich das Geburtstagskind bedeckt: „So viele schlaue Leute haben schon dazu etwas gesagt. In dieser Sphäre fühle ich mich nicht mehr zu Hause.“

Herzensangelegenheiten „Sportler für Organspende“ und KiO

Umso engagierter mag Gäb über die Arbeit der von ihm gegründeten Organisationen „Sportler für Organspende“ sowie „Kinderhilfe Organtransplantation“ reden. „Da wird noch zu wenig getan. Das ist eine lohnende Aufgabe“, sagte Gäb mit einem Hinweis für mögliche virtuelle Gratulanten.

Erst im vergangenen November war er als einziger Vertreter des Tischtennissports neben Eberhard Schöler in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen worden und wurde von der Deutschen Sporthilfe als Gesicht für fairen und sauberen Sport mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet. Laudatorin war die frühere Weltklasse-Schwimmerin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Sporthilfe, Franziska van Almsick, die mit Gäb schon seit ihrer Karriere als Leistungssportlerin eng verbunden ist. „Er war ein großartiger Sportler, ein erfolgreicher Tischtennisspieler und hat sich schon immer für die Sport eingesetzt“, lobte die Schwimmlegende. „Er war immer sehr engagiert im Sport und hat immer geholfen und war immer sehr engagiert. Und er ist einfach ein toller Mensch.“

(Quelle: Deutscher Tischtennis-Bund)


  • Hans Wilhelm Gäb feiert am 31. März seinen 85. Geburtstag. Foto: picture-alliance
    Hans Wilhelm Gäb feiert am 31. März seinen 85. Geburtstag. Foto: picture-alliance