Helmut Digel (Hrsg.): Nachdenken über Olympia

Mit Sinn und Zukunft Olympischer Spiele beschäftigt sich ein neues Buch des NOK-Ehrenmitglieds

NOK-Ehrenmitglied gibt neue Publikation mit aktuellem Bezug heraus

Unter dem Titel "Nachdenken über Olympia" erscheint im November 2003 im Attempto-Verlag Tübingen eine von NOK-Ehrenmitglied Prof. Dr. Helmut Digel herausgegebene Publikation über Sinn und Zukunft der Olympischen Spiele.

 

Auf einem Werbeblatt des Verlages heißt es:

 

"Die Diskussion über die Bedeutung der Olympischen Spiele und über die Möglichkeit, diese im Jahr 2012 in Deutschland durchzuführen, wird seit kurzer Zeit wieder besonders intensiv geführt. Sie ist geprägt von der Frage der Machbarkeit. Im Mittelpunkt steht die Erörterung der Chancen, die Deutschland und das Nationale Olympische Komitee mit seiner Bewerberstadt Leipzig in der bevorstehenden internationalen Konkurrenz haben wird. Dieses Buch versteht sich als Aufforderung, sich mit dem Phänomen der Olympischen Spiele in seiner ganzen Bandbreite auseinander zu setzen. Die positiven Seiten der Olympischen Spiele werden dabei ebenso herausgestellt wie deren offensichtliche Gefahren. Dabei werden politische, pädagogische, soziologische, religiöse, sport-ethische und kulturelle Aspekte erläutert".

 

In dem Buch kommen folgende Autorinnen und Autoren mit Beiträgen zu Wort:

 

Erwin Teufel, Olympische Spiele – ein Beitrag zur internationalen Verständigung; Annette Schavan, Olympische Spiele – eine kulturpolitische Herausforderung; Willi Daume, Haben die Olympischen Spiele und die Olympische Idee (noch) eine Zukunft?; Hermann Bausinger, Athen – Atlanta – Athen; Michael Krüger, Die Olympischen Spiele der Neuzeit. Eine Betrachtung aus baden-württembergischer Sicht; Eilert Herms, Die olympische Bewegung der Neuzeit. Sozialpolitisches Programm und reale Entwicklung; Jürgen Moltmann, Olympia zwischen Politik und Religion; Ommo Gruppe, Über den pädagogischen und kulturellen Sinn der Olympischen Spiele. Gibt es ein Leitbild des olympischen Sports?; Helmut Digel, Citius, altius, fortius – wohin treibt der olympische Spitzensport?; Hartmut Gabler, Fairness – Kern einer olympischen Ethik; Dieter Rössner, Schneller, höher, fairer? Das Recht im olympischen Sport; Helmut Digel, Warum Athletendörfer bei Olympischen Spielen auch zukünftig notwendig sind; Ulrich Göhner, Der Vierfachsalto – eine Utopie? 100 Jahre Entwicklung der olympischen Bewegungstechniken; Helmut Digel, Idealität und Realität. Was aus der Geschichte der neuern Olympischen Spiele zu lernen ist.

 

 

Das Buch umfasst 206 Seiten und kostet 26.90 Euro. Werbeblätter mit Bestellformular liegen in der NOK-Pressestelle vor. Informationen auch im Internet: http://www.attempto-verlag.de