Hildesheim trimmt sich

Hildesheim hat ein neues Sportangebot für jedermann: Im Rahmen eines Kinderfestes wurde am 28. Juli ein "Müller Trimm Dich-Parcours" offiziell der Stadt übergeben.

Freude bei den Hildesheimer Kindern über den neuen Trimm Dich-Parcours
Freude bei den Hildesheimer Kindern über den neuen Trimm Dich-Parcours

Kay Brummer, erster Stadtrat von Hildesheim, freut sich: „Der Müller Trimm Dich-Parcours ist eine echte Bereicherung für unsere sportliche Stadt. Besonders toll ist, dass hier Bewegungsmöglichkeiten für alle Generationen geschaffen werden.“

Die Eröffnung des Trimm Dich-Parcours im Naherholungsgebiet am Hohnsensee war das besondere Programmhighlight des Kinderfestes der Stadt Hildesheim. 120 anwesende Kinder wirbelten über die neue Anlage und probierten die Geräte gleich aus. Begeistert zeigten sich aber nicht nur die Kleinen: Egal ob Jung oder Alt, die Hildesheimer nahmen den Trimm Dich-Parcours für sich in Besitz, so wie es sich die Molkerei Alois Müller und der Deutsche Olympische SportBund (DOSB) wünschen: „Unsere Initiative ‚Müller bewegt Deutschland’ steht ganz im Zeichen des Breitensports: Wir möchten den Spaß an der Bewegung wecken und das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil fördern“, so Anja Meisel, Leiterin Public Relations bei Müller. „Dabei geht es uns nicht um den Leistungsgedanken. Wir möchten einen Beitrag für einen gesunden Lebensstil leisten, in dem wir allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Hildesheim ein Angebot für mehr Bewegung im Alltag machen.“ Frank Wottsack vom LandesSportBund Niedersachsen führt weiter aus: „Deutschland braucht mehr Sport, um der weit verbreiteten Bewegungsarmut und oftmals zu einseitigen Ernährung entgegen zu wirken. Mit dem Müller Trimm Dich-Parcours erhält Hildesheim mehr Lebensqualität.“

Die Molkerei Alois Müller und der LandesSportBund Niedersachsen., als Vertreter des Aktionspartners DOSB, übergaben den Geräte-Parcours, der nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt wurde. Die Patenschaft des Parcours übernimmt der ortsansässige Verein Eintracht Hildesheim – sehr zur Freude seiner Mitglieder: „Wir sind stolz, die Patenschaft für den Müller Trimm Dich-Parcours tragen zu dürfen und werden hier sehr gerne allen Sportlern fachkräftige Hilfestellung und Beratung anbieten“, sagte Rolf Altmann von der Eintracht Hildesheim.

Die Trimm Dich-Initiative von Müller wurde 2008 in Zusammenarbeit mit dem DOSB ins Leben gerufen und ist Nachfolger der beliebten Trimm Dich- Aktion des DOSB aus den 1970er-Jahren. Namensgeber ist „Trimmy“, das Maskottchen der Trimm Dich-Initiative.

Mehr Information zur Müller Trimm Dich-Initiative 2010 unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.trimmy.de


  • Freude bei den Hildesheimer Kindern über den neuen Trimm Dich-Parcours
    Freude bei den Hildesheimer Kindern über den neuen Trimm Dich-Parcours
  • Der Trimm Dich-Parcours am Hohnsensee wurde durch den ersten Stadtrat Dr. Kay Brummer, Rolf Altmann (Eintracht Hildesheim), Gudrun Knoll (Molkerei Alois Müller) und Frank Wottsack (Landessportbund Niedersachsen) (v.l.n.r.) feierlich eröffnet. Fotos: Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
    Der Trimm Dich-Parcours am Hohnsensee wurde durch den ersten Stadtrat Dr. Kay Brummer, Rolf Altmann (Eintracht Hildesheim), Gudrun Knoll (Molkerei Alois Müller) und Frank Wottsack (Landessportbund Niedersachsen) (v.l.n.r.) feierlich eröffnet. Fotos: Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG