Hilfsaktion für Johannes Hablik bringt 9.150 Euro

 

Als die Führung der Turnabteilung der TSG Sulzbach im Main-Taunus-Kreis im Herbst 2002 von dem schweren Sportunfall von Johannes Hablik hörte, der nach einem Sturz beim Bodenturnen vom Hals an abwärts gelähmt ist, startete sie umgehend eine Hilfsaktion für den Sportler aus Neutsch bei Darmstadt.

 

Bei zahlreichen Wettkämpfen, Schauveranstaltungen und Tagungen, aber auch im Alltag des 1700 Mitglieder zählenden Mehrspartenvereins boten die TSG-Turner T-Shirts mit der Aufschrift „friends4jo“ (Freunde für Johannes) an. Später wurden noch Teddys, bekleidet mit dem entsprechenden Mini-T-Shirt, ins Verkaufsprogramm aufgenommen. Im Rahmen einer Feierstunde übergaben die Initiatoren Dorit und Klaus Beyer dem Sport- und Informatikstudenten Johannes Hablik den Erlös der Spendenaktion des Jahres 2003, einen Scheck in Höhe von 9.150 Euro. Bisher wurden 2.300 T-Shirts und 300 Teddys verkauft. Die Aktion soll fortgesetzt werden, denn Johannes Hablik, der zweimal deutscher Meister im Deutschen Achtkampf war, ist auf eine Rundumbetreuung angewiesen, benötigt ein Spezialfahrzeug, ein Spezialbett, einen Spezial-Rollstuhl und einen Computer, den er per Elektronik bedienen kann. T-Shirts und Teddys können für 7,50 Euro bestellt werden unter www.friends4jo.de .