Historisches Silber und verdientes Gold

Der 2. volle Tag bei den European Games in Krakau (Polen) brachte eine Fülle an Wettkämpfen und Medaillenentscheidungen mit sich.

Historisches Silber für die deutschen Synchronschwimmer*innen. Foto: Team Deutschland
Historisches Silber für die deutschen Synchronschwimmer*innen. Foto: Team Deutschland

Nach vier Mal Silber und ein Mal Bronze gestern, gab es heute drei weitere Silber- und zwei Bronzemedaillen. Und am Abend dann endlich: Die ersten Goldmedaillen für das Team D.

Alle wichtigen Entscheidungen und Medaillengewinne mit deutscher Beteiligung lest ihr in der Tageszusammenfassung.

Deutsche Fans können alle Wettkämpfe der European Games auf der Streaming-Plattform www.europeangames.tv live und kostenfrei verfolgen.

Der Tag 2 in der Übersicht

Tischtennis

Im Tischtennis standen am Freitag die ersten Wettkämpfe auf dem Plan. Das deutsche Mixed Dang Qiu / Nina Mittelham meisterte seine Aufgabe in der Krakauer Hutnik Arena souverän gegen die Gegner aus Luxemburg und gewann den Auftakt mit 3:1. Damit steht das Duo im Viertelfinale gegen die Türkei. Im Mixed winkt den Sieger*innen der European Games die Qualifikation für Paris 2024.

3x3 Basketball

Die Damen-Nationalmannschaft musste sich nach einer starken Schlussphase den Konkurrentinnen aus Österreich knapp mit 20:17 geschlagen geben. Damit ist das Turnier für die deutschen Frauen nach der Vorrunde vorzeitig beendet.

Die Männer schafften trotz knapper 18:20 Niederlage gegen Estland im letzten Vorrundenspiel den Einzug ins Viertelfinale des Turniers. Mit zwei Siegen aus drei Spiele geht die Mannschaft ins Duell am Samstag gegen Tschechien.

Kanu-Rennsport

Für die Kanut*innen lief der Tag leider nicht wie gewünscht. Die K2 Damen mussten sich über 500 m mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben. Noch bitterer erwischte es die K4 Herren, die sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille gemacht hatten und am Ende mit Platz fünf nach Hause fahren werden. Zum Abschluss des Tages holte Lisa Jahn im K1 Finale über 200 m ebenfalls einen 4. Platz auf dem See von Kryspinów – dabei verpasste sie eine Medaille um nur 0,1 Sekunden.

Schießen

Die Schützen sorgten erneut für silbernen Jubel. Nur einen Tag nach der ersten Silbermedaille für das Team D, holte Luftgewehr-Schütze Maximilian Ulbrich einen starken 2. Platz im Finale und damit die nächste Medaille für die deutsche Mannschaft. Im finalen Wettkampf musste er sich nur dem Vize-Weltmeister aus Italien geschlagen geben.

Bogenschießen

Die deutschen Bogenschütz*innen erwischten einen nahezu perfekten Start in ihre Wettkämpfe. Florian Unruh beendete die Qualifikation auf Platz zwei und blieb dabei nur knapp unter seiner Karriere-Bestleistung. Michelle Kroppen lieferte ebenfalls einen starken ersten Durchgang und schloss den Tag auf Platz drei ab.

Gemeinsam setzten Unruh und Kroppen im Mixed dann noch einen drauf auf ihre ohnehin schon starken Einzelleistungen und stellten sowohl einen neuen Europa-Rekord als auch European Games-Rekord auf. Im Achtelfinale bezwang das Duo die Schweiz mit 6:0. Und im Compound Mixed-Wettbewerb stehen Raab und Lüpkemann ebenfalls im Viertelfinale, in dem sie gegen die starke Konkurrenz aus Dänemark ran müssen.

Synchronschwimmen

Historisches Silber für die deutschen Synchronschwimmer*innen: Und das gleich in doppelter Hinsicht. Nicht nur war die Silbermedaille in der Freien Kombination die erste deutsche EM-Medaille seit 40 Jahren, sondern gleichzeitig auch eine Premiere für Frithjof Seidel. Der deutsche Synchronschwimmer ist durch den 2. Platz des Teams der erste Mann in der EM-Geschichte, der eine Teammedaille gewinnt.

Entsprechend groß waren die Emotionen nach dem Wettkampf: https://www.sportpresseportal.de/media/60T6yu/18767/show#

Karate

In den Karate-Wettkämpfen deutete sich den gesamten Tag über bereits an, dass sowohl Reem Khamis (Kumita -68 kg) als auch Johanna Kneer (Kumita +68kg) in Medaillenlaune waren. Die Vorrunde überstanden beide so souverän, dass ihnen die Bronzemedaille bereits frühzeitig nicht mehr genommen werden konnte. Damit gab sich jedoch keine der beiden zufrieden und so setzten sie ihre Siegesserien konsequent fort. Am Ende stand dank sehr starker Leistungen der Athlet*innen in ihren Finals gleich zwei Mal Gold für das Team D.

Stimmen zu den Goldmedaillen gibt es hier und hier.

Taekwondo

Auch im Taekwondo wurde heute Abend deutsche Geschichte geschrieben. Mit den beiden Bronzemedaillen von Süheda Nur Celik (46 kg) und Supharada Kisskalt (49 kg) schafften es die Athlet*innen als erste Frauen aus Deutschland überhaupt, Medaillen bei den European Games im Taekwondo zu gewinnen.

Wasserspringen

Die letzte Medaille des Tages holte Christina Wassen vom 10-Meter-Turm. Bis zuletzt auf dem 1. Platz, wurde sie nach einem starken Wettkampf nur um 0,7 Punkte auf Platz zwei verdrängt und sicherte somit eine weitere Silbermedaille für das Team D. Ihre Schwester Elena Wassen schaffte es am Ende auf einen guten 4. Platz.

Padel

Als letztes verbliebenes deutsches Duo bei den European Games, lieferten sich Kurz / Wunner ein packendes Duell gegen ihre Gegner*innen aus Italien. Am Ende war mit 6:3 und 6:2 im Viertelfinale Schluss für die deutsche Mannschaft.

(Quelle: DOSB)


  • Historisches Silber für die deutschen Synchronschwimmer*innen. Foto: Team Deutschland
    Historisches Silber für die deutschen Synchronschwimmer*innen. Foto: Team Deutschland