Hockey: Doppel-EM 2023 in Mönchengladbach

Jubel beim Deutschen Hockey-Bund (DHB): Deutschland ist mit Mönchengladbach der Austragungsort der Feldhockey-Europameisterschaften der Damen und Herren 2023.

Am 3. Nov. 2019 fand in Mönchengladbach das Spiel Deutschland (GER) - Italien (ITA) im Rahmen der Hockey Olympia Qualifikation der Frauen statt. Foto: picture-alliance
Am 3. Nov. 2019 fand in Mönchengladbach das Spiel Deutschland (GER) - Italien (ITA) im Rahmen der Hockey Olympia Qualifikation der Frauen statt. Foto: picture-alliance

Nach einem langen Bewerbungsverfahren mit fünf Mitbewerbern hatte sich die DHB-Bewerbung am Ende noch gegen Belgien durchsetzen können. Und so kehrt die Doppel-EM nach 2011 im August 2023 wieder ins Wohnzimmer des deutschen Hockeys nach Mönchengladbach zurück.

„Das Schönste kommt für uns zum Schluss dieses für den Sport so schweren Jahres 2020", sagt DHB-Präsidentin Carola Meyer. "Nach der Aufnahme von Special Hockey bei den Special Olympics World Games und der Vergabe der Hallen-EM 2022 nach Hamburg toppt die Tatsache, dass wir die Feld-Europameisterschaften nach zwölf Jahren zurück nach Mönchengladbach holen konnten, wirklich alles!"

Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs: „Über die Vergabe der Hockey-EM nach Mönchengladbach freue ich mich sehr. Unser modernes Hockeystadion, in dem unter anderem 2006 die Hockey-WM der Herren, in 2008 die Damen Champions-Trophy und in 2010 die Herren Champions-Trophy sowie 2011 die EM der Damen und Herren ausgetragen wurden, bietet sich wegen der hervorragenden infrastrukturellen Voraussetzungen für ein sportliches Großereignis dieser Art geradezu an. Die EM 2023 ist eine weitere Chance für Mönchengladbach, um ihr positives Image als Sportstadt erneut unter Beweis zu stellen“.

Es geht bei der Jubiläums-Doppel-EM auch um die direkten Tickets für Olympia 2024 in Paris. Im November 2019 hatten beide DHB-Nationalteams zuletzt im Hockeypark in Mönchengladbach ihre Olympia-Qualifikation für Tokio gefeiert. Das letzte große Championat aber liegt mit der Doppel-EM 2011, als die Damen Silber und die Herren Gold holten, bereits knapp zehn Jahre zurück. Unvergessen ist der Gewinn der Heim-WM 2006 im Mönchengladbacher Hockeypark, der sich damit den Titel „Wohnzimmer des deutschen Hockeys“ eroberte. 2023 werden es die 19. Herren-EM und die 16. Damen-EM der EHFGeschichte sein, die in Mönchengladbach stattfinden. Und die gemeinsame Ausrichtung des bedeutendsten europäischen Feldhockeyturniers der Damen und Herren wird dort das 10. Jubiläum feiern. Die Europameisterschaften haben auch deshalb einen hohen Stellenwert, weil sich die Kontinentalmeister direkt für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren werden.

Janne Müller-Wieland, Kapitänin der DamenNationalmannschaft: „Die EM 2023 in Deutschland zu haben, ist super, weil es dann schon zwölf Jahre her ist, dass wir solch ein TopEvent in Deutschland hatten. Die aktuellen Entwicklungen im Team zeigen, dass wir in der europäischen Spitze mitspielen – und das vor Familie und Freunden tun zu können, bedeutet einen besonderen Anreiz und ist ein tolles Signal für Hockey-Deutschland.“

„Ich glaube im aktuellen A-Kader der Honamas gibt es kaum noch einen, der in Mönchengladbach ein solches Turnier gespielt hat", sagt Timur Oruz, Olympia-Bronzegewinner von 2016. "Die meisten haben als Kind am Rand gestanden und mitgefiebert. Unvergesslich ist dabei sicher die WM 2006 dort. Das wird für jeden, der 2023 dann dort auf dem Platz stehen darf und für Deutschland um die EM spielt, eine unvergessliche Geschichte, es geschafft zu haben, vom jungen Fan bis ins Nationalteam." 

Mehr Informationen >>>

(Quelle: DHB)


  • Am 3. Nov. 2019 fand in Mönchengladbach das Spiel Deutschland (GER) - Italien (ITA) im Rahmen der Hockey Olympia Qualifikation der Frauen statt. Foto: picture-alliance
    Am 3. Nov. 2019 fand in Mönchengladbach das Spiel Deutschland (GER) - Italien (ITA) im Rahmen der Hockey Olympia Qualifikation der Frauen statt. Foto: picture-alliance