Hockey: Kais al Saadi neuer Herren-Bundestrainer

Der Deutsche Hockey-Bund hat Kais al Saadi zum neuen Bundestrainer der Herren berufen.

Kais al Saadi wird die Hockey-Männer nach Tokio führen. Foto: DHA/A. Schirle
Kais al Saadi wird die Hockey-Männer nach Tokio führen. Foto: DHA/A. Schirle

Der Hamburger übernimmt das Herrenteam – nach erfolgreich absolvierter Olympia-Qualifikation – von Interimstrainer Markus Weise zunächst bis zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Im Sommer 2018 hatte al Saadi nach dem Gewinn der Deutschen Hallenmeisterschaft der Herren sein Amt als Bundesligatrainer des UHC Hamburg niedergelegt und sich auf seinen Job als Leiter Personal und Recht bei einem mittelständischen Stahlhandelsunternehmen konzentriert. Diesen gibt er nun für die große Herausforderung mit den DHB-Herren auf.

Marie-Theres Gnauert, DHB-Vizepräsidentin Leistungssport: „Im persönlichen Gespräch hat Kais al Saadi aufgrund seiner langjährigen, vielfältigen und erfolgreichen Trainertätigkeiten überzeugt. Für uns ist er der Richtige für das Projekt Tokio 2020, da er das notwendige Selbstvertrauen und auch Durchsetzungsvermögen mitbringt. Er genießt sowohl nationale Anerkennung als auch internationale Erfahrung und erfüllt damit die besten Voraussetzungen, die Honamas erfolgreich auf die olympischen Spiele vorzubereiten."

„Kais al Saadi ist eine hervorragende Besetzung für diese Aufgabe, weil er alles mitbringt, was man für das Bundestraineramt braucht. Er hat in den letzten über 25 Jahren zahlreiche Talente im UHC mit großem Erfolg ausgebildet und parallel auch schon unsere Nationalteams als Co-Trainer begleitet“, ergänzt DHB-Sportdirektor Heino Knuf. „Bei den Gesprächen hat er durch eine sehr fundierte Draufsicht überzeugt. Er hat aus unserer Sicht den Vorteil, dass er in unserem NextCoach-Programm war und daher unsere Denk- und Arbeitsweise kennt, aber gleichzeitig mehr oder weniger von außen kommt und so frische Ideen mit einbringt.“

Al Saadi lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Hamburg, wuchs sozusagen im UHC und dessen Hockeyabteilung auf. Als Torwart durchlief er sämtliche DHB-Auswahlkader bis in den Juniorenbereich. Danach stieg er schon früh in den Trainerbereich ein, gewann mit der UHC Jugend und beiden Bundesligateams über 20 Deutsche Meisterschaften. Drei Jahre trainierte er die Damen sowie fünf Jahre die Herren des UHC in der 1. Bundesliga. Parallel begleitete er als Co-Trainer mehrere männliche Nachwuchs-Nationalteams des DHB, bis er von 2009 bis zu den Olympischen Spielen 2012 Co-Trainer von Michael Behrmann bei den deutschen Damen war. Mit der Hallen-Nationalmannschaft der Damen gewann al Saadi 2011 als verantwortlicher Bundestrainer die WM in Polen. 2016 gewann er als Co-Trainer an der Seite von Stefan Kermas mit den Herren die Hallen-Europameisterschaft in Prag.

Al Saadi möchte als Bundestrainer die seit Rio 2016 stark verjüngten HONAMAS stabilisieren und mit diesen ein erfolgreiches olympisches Jahr bestreiten. „Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Erfahrung aus Bundesliga und internationalem Hockey etwas bewegen kann. Viele der Spieler kenne ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Ich komme jetzt zwar als Außenstehender, bin aber gleichzeitig doch Insider – das ist eine gute Ausgangsposition, aus der ich für die Herren-Nationalmannschaft meines Heimatlandes unbedingt etwas machen möchte.“

(Quelle: DHB)


  • Kais al Saadi wird die Hockey-Männer nach Tokio führen. Foto: DHA/A. Schirle
    Seitliches Porträt von Kais al Saadi Foto: DHA/A. Schirle