Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die Sporthilfe-Athlet*innen wählen die Hockey Herren vor Para-Ski-Weltmeisterin Linn Kazmaier und die Rodelweltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken.
Die deutsche Mannschaft feiert ihren Sieg. Foto: picture-alliance
Die Hockey-Herren-Nationalmannschaft ist nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft von den rund 4.000 geförderten Sporthilfe-Athlet*innen mit 69,3 Prozent der Stimmen zu den „Sportlern des Monats“ Januar gewählt worden. Das Team um Kapitän Mats Grambusch hatte sich im Finale gegen Titelverteidiger Belgien im Penaltyschießen mit 5:4 durchgesetzt und erstmals seit 17 Jahren wieder WM-Gold für Deutschland geholt. Nach ihrer Rückkehr aus Indien war die Mannschaft von vielen begeisterten Fans am Frankfurter Flughafen empfangen worden – und auch Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler*innen honorierten die herausragende Leistung, indem sie die „Honamas“ mit überwältigender Mehrheit auf Platz 1 wählten. Anders als bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der „Sportler*in des Monats“-Wahl ausschließlich geförderte Sporthilfe-Athlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.
Platz zwei bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ Januar belegt die erst 16-jährige Linn Kazmaier (20,7%). Bei den nordischen Para-Weltmeisterschaften im schwedischen Östersund war die sehbehinderte Athletin mit ihrem Guide Florian Baumann mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen im Skilanglauf und Biathlon die herausragende Starterin einer äußerst erfolgreichen deutschen Mannschaft, die insgesamt achtmal Gold, zwölfmal Silber und achtmal Bronze gewann.
Dritte der Sporthilfe-Wahl sind die dreifachen Rodel-Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken (10%). Bei der Heim-WM in Oberhof hatte das Duo sowohl in den beiden Doppelsitzer-Wettbewerben Sprint und Klassik als auch mit der Mannschaft im Team-Wettbewerb die Goldmedaille gewonnen. Insgesamt holten die deutschen Athlet*innen bei den „Gold-Festspielen“ von Oberhof acht von neun möglichen Titeln.
Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.
(Quelle: Deutsche Sporthilfe)
Deutsche Hockey-Herren-Nationalmannschaft feiert den Sieg unter einem Bogen mit der Aufschrift "Champions" Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.