HÜSEYIN IMAM – VOM „BÖSEN BUBEN“ ZUM VORBILD FÜR JUGENDLICHE

Die 12 Jugendlichen stehen konzentriert auf beiden Seiten der Matte und lauschen der Stimme ihres Trainers. Hüseyin Imam erklärt mit ruhiger Stimme die nächste Übung. Als frischgebackener Europameister im Kickboxen ist er Vorbild für die Jugendlichen und weiß, wie viel man trainieren muss, um so weit zu kommen.

 

Karate und Kickboxen sind sein Leben – als Trainer und als aktiver Sportler. Das war nicht immer so. Bevor Hüseyin Imam zum Kampfsport gekommen ist, war er schon für räuberische Erpressung und Nötigung angeklagt und wurde zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

 

In der Zeit seiner Verurteilung hat Hüseyin 1999 in einem Fitnessstudio im hessischen in Groß-Zimmern mit dem Kickboxen angefangen. Dort traf er auch Erco Kalac, der ihn bis heute trainiert. „Ich habe schnell erkannt, wie viel Energie und vor allem Talent in Hüseyin steckt", erinnert sich Kalac, der Hüsyin dazu bringt, seine Energie besser zu kontrollieren. Schon ein Jahr nach Trainingsbeginn wird der junge Türke Hessenmeister im Semikontakt Karate. Ein weiteres Jahr später erkämpft sich Hüseyin seine erste deutsche Meisterschaft.

 

Hüseyim Imam während eines Kampfes bei der Europameisterschaft.

 

Daraufhin wird er mit Unterstützung seines Trainers Kalac in den türkischen Bundeskader aufgenommen. Kalac ist es auch, der sich für die Gründung des GKV Lotus Eppertshausen e.V. engagiert, um Hüseyin weiter im Sport zu unterstützen.

Als Jugendwart ist Hüseyin Imam für mehr als 300 Kinder verantwortlich

Der Karatesport und Kickbox-Verein GKV Eppertshausen gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Vereinen im hessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg, der aufgrund des günstigen Wohnraums viele Spätaussiedler und Zuwanderer beheimatet. Als mehrfacher hessischer und deutscher Meister und als frischgebackener Europameister im Kickboxen nimmt der 21jährige Hüseyin Imam mit seinen Erfolgen eine zentrale Rolle im Verein ein. Aber auch als Jugendwart und Trainer ist Hüseyin im Verein unersetzbar und für mehr als 200 Kinder und Jugendliche verantwortlich. Die jungen Sportler machen fast 90 Prozent der knapp 250 Mitglieder aus. Etwa die Hälfte der Kinder und Jugendlichen sind ausländischer Herkunft, viele kommen aus dem Übergangswohnheim für Spätaussiedler und aus dem Asylbewerberheim in Eppertshausen.

 

Hüseyim Imam mit Kindern im Verein.

Hüseyin ist es auch, der immer wieder neue Kinder und Jugendliche auf der Straße anspricht und in den Verein holt. Er kennt das Lebensgefühl der ausländischen Jugendlichen sehr genau und weiß, wie er mit ihnen umgehen muss. Um den Zuwanderern den Zugang zum Verein zu erleichtern, wird vielen neuen Mitgliedern, deren Eltern Sozialhilfe erhalten, der Vereinsbeitrag erlassen. Auch in der Vereinssatzung ist das Bestreben nach sozialer Integration in Absprache mit dem Programm „Integration durch Sport" der hessischen Sportjugend inzwischen fest verankert. „Früher war Hüsyin für die Jugendlichen Vorbild als Gewalttätiger, heute ist er Vorbild dafür, dass es auch anders geht", berichtet Kalac. Auch seine Bewährungsstrafe hat Hüseyin Imam inzwischen gemeistert ohne rückfällig zu werden.