"Ich bin das Sportabzeichen": Paul List ist seit 20 Jahren für das Sportabzeichen im Einsatz

Offenbach an der Queich gehört zu den Hochburgen des Deutschen Sportabzeichens in Rheinland-Pfalz. Grund für diesen Spitzenplatz sind vor allem der TV Offenbach (TVO) und Paul List. Der 61jährige hat selbst bereits 28mal das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Zugleich motiviert er die Vereinsmitglieder über alle Abteilungen hinweg zum Ablegen des Sportabzeichens.

Die Queichhalle in Offenbach, das Sportzentrum der Stadt
Die Queichhalle in Offenbach, das Sportzentrum der Stadt

Mit Erfolg: Mit 372 Abnahmen ist der TVO nunmehr seit sechs Jahren absoluter Spitzenreiter in der Pfalz mit kontinuierlicher Steigerung. Der jährlich vergebene Wanderpreis ist inzwischen endgültig in den Besitz des Vereins gegangen. Zum Vergleich: In Ludwigshafen konnten 17 Vereine zusammen das Ergebnis von Offenbach nicht toppen.

Startpunkt für die Offensive von Paul List war 1987, als das neue Offenbacher Stadion mit Kunststofflaufbahn eingeweiht wurde. Gerade mal 7 Personen kamen damals zur Abnahme des Sportabzeichens ins Stadion. Hartnäckig kämpfte er seitdem für das Sportabzeichen und konnte die Beteiligung auf über 500 Vereinsmitglieder und Freizeitsportler erhöhen.

Mit einem Stab von 12 Helfern betreut Paul List die Übungstreffs und Abnahmen. Immer Dienstags und Donnerstags geht es in die Schwimmhalle oder auf den Leichtathletikplatz, wo sich die Vereinsmitglieder aber auch â??Auswärtigeâ?? auf die Fitness-Prüfungen vorbereiten können. Dabei kooperiert er auch mit anderen Offenbacher Sportveranstaltungen: wer beispielsweise beim jährlichen Trimmathon mitmacht, kann sich seine 200m Laufzeit auch für das Sportabzeichen anerkennen lassen.

"Ich bin das Sportabzeichen", sagt Paul List stolz, der die komplette Laufabteilung ebenso wie die Tischtennisspieler, Turner und Handballer des Vereins für das Sportabzeichen gewinnen konnte. Ein Nein lässt er nicht gelten. "Ich spreche die Leute immer wieder persönlich an und mache richtigen Terror", erklärt Paul List seine Vorgehensweise und verrät: "Auch jeder Übungsleiter muss bei uns das Sportabzeichen ablegen, ansonsten gibt es kein Übungsleitergeld".


  • Die Queichhalle in Offenbach, das Sportzentrum der Stadt
    Die Queichhalle in Offenbach, das Sportzentrum der Stadt
  • Offenbach ist nicht nur für sein altes Rathaus bekannt, sondern auch für sein Engagement um das Sportabzeichen (alle Fotos: Stadt Offenbach)
    Offenbach ist nicht nur für sein altes Rathaus bekannt, sondern auch für sein Engagement um das Sportabzeichen (alle Fotos: Stadt Offenbach)