"Ich will nicht in Watte gepackt werden"

Ingo Giewolies ist Sport-Inklusionsmanager und Prüfer für das Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Behinderung. Beim VfB Hellerau-Klotzsche e.V. ist er u.a. beim Vereinsfest und in den verschiedenen Abteilungen für Inklusion aktiv.

Ingo Giewolies in einer Sporthalle. Sein rechter Arm liegt auf einem großen bunten Gymnastikball.
Foto: VfB Hellerau-Klotzsche e.V.

Die Stelle von Ingo Giewolies ist Teil des DOSB-Projekts „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport". Hier werden insgesamt 22 hauptamtliche Stellen für jeweils zwei Jahre in einem Sportverband oder –verein geschaffen und von einem Mensch mit Schwerbehinderung besetzt. Das Projekt ist durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe gefördert.

Wie Ingo Giewolies für das Thema Inklusion beim VfB Hellerau-Klotzsche e.V. sensibilisiert, lesen Sie in seinem Steckbrief.

Zum Steckbrief 


  • Ingo Giewolies in einer Sporthalle. Sein rechter Arm liegt auf einem großen bunten Gymnastikball.
    Ingo Giewolies in einer Sporthalle. Sein rechter Arm liegt auf einem großen bunten Gymnastikball.