Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
830 Sportler aus 30 Nationen treten am Sonntag, 1. August, erstmals in Deutschland zu einer ITU-Triathlon-Weltmeisterschaft über die Langdistanz an.
25.000 Zuschauer werden vor Ort sein, wenn die Champions nach vier Kilometer Schwimmen, 130 km Radfahren und 30 km Laufen die Ziellinie überqueren. Bereits am Samstag, 31. Juli, wird es für die 650 Teilnehmer des klassischen Allgäu-Triathlons „Allgäu Classic” (2/80/20) ernst. Die Doppelveranstaltung mit den weltbesten Triathleten ist der Höhepunkt der 650-Jahr-Feier der Stadt Immenstadt.
Zur Weltmeisterschaft am 1. August haben 1500 Athletinnen und Athleten gemeldet, darunter die besten Ausdauerathleten. Zugesagt haben bei den Männern unter anderem die drei Erstplazierten der vergangenen Weltmeisterschaften im australischen Perth: Titelverteidiger Timothy O´Donnell (USA) kommt genauso nach Immenstadt wie Silbermedaillengewinner Sylvain Sudrie (Frankreich) und der WM-Dritte Martin Jensen (Dänemark). Zum erweiterten Favoritenkreis zählen bei den Männern der Franzose Francoise Chabaud, der Südafrikaner Raynard Tissink, Jonas Djurback aus Schweden, der italienische Meister Matteo Annovazzi oder Pedro Gomes aus Portugal.
Große Titelaspirantin bei den Damen ist die Niederländerin Yvonne van Vlerken. Sie unterbot im fränkischen Roth im Jahr 2008 erstmals den 14 Jahre alten Rekord von Paula Newbie-Frasier (Simbabwe) über die Ironman-Distanz. Auch Erika Csomor aus Ungarn und die in Australien lebende Schweizerin Caroline Steffen wollen den WM-Titel im Oberallgäu, wobei gerade die Schweizerin sehr gut in Form zu sein scheint. 2010 feierte Steffen bereits drei Siege bei der Ironman 70.3-Rennserie, und zwar in Geelong (Australien), Singapur und in Rapperswill (Schweiz), außerdem wurde sie in Frankfurt Vize-Europameisterin über die Ironman-Distanz.
Beim großen Triathlon-Wochenende in Immenstadt-Oberstaufen sind mehr als 800 Helfer an den beiden Tagen im Einsatz.
Am 1. August werden in Immenstadt die Triathlon-Weltmeister 2010 auf der Langdistanz gekrönt. Foto: Ingo Jensen
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.