Im Rollstuhl zur Übungsleiter-Lizenz

Martin Honcu vom VSG Darmstadt schließt Ausbildung ab

eine Gruppe von Rollstuhlfahrer*innen bildet in einer Turnhalle einen Kreis, drei Personen stehen außerhalb, einer davon fotografiert, die anderen erklären
Einweisung der Gruppe in den Umgang mit dem Rollstuhl / Foto: LSB Hessen

Martin Honcu hat ein Stück hessische Sportgeschichte geschrieben: Als erste Person im Rollstuhl hat er am Wochenende erfolgreich die Lizenzausbildung zum Übungsleiter C Erwachsene/Ältere beim Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) abgeschlossen. „Wenn über Inklusion im Sport gesprochen wird, geht es häufig darum, Sportangebote für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Martin Honcu hat bewiesen, dass noch mehr möglich ist, dass Inklusion auch in unseren Aus- und Fortbildungen gelebt werden kann“, sagt Dr. Frank Obst, für Bildung zuständiger Geschäftsbereichsleiter des lsb h.

Dafür hat der Landessportbund das Ausbildungskonzept entsprechend angepasst. Das war naturgemäß etwas schwieriger als bei der Vereinsmanager C-Ausbildung, die Honcu, Mitglied im erweiterten Vorstand des VSG Darmstadt, bereits 2022 beim lsb h abgelegt hatte. „120 Lerneinheiten so zu gestalten, dass die Bedarfe eines Rollstuhlfahrers stets berücksichtigt werden, war eine Herausforderung – aber eine, von der sowohl ich als auch alle 15 Teilnehmenden nachhaltig profitiert haben“, sagt Sportwissenschaftler Tobias Dauner, der den auf sieben Wochenenden verteilten Lehrgang geleitet hat.

Honcu selbst sieht es ähnlich: „Die Erfahrungen, die man in so einem inklusiven Lehrgang macht, sind unbezahlbar und sehr wertvoll für die spätere Arbeit im eigenen Verein.“ Berührungsängste seien aus seiner Sicht schnell abgebaut gewesen. Honcu selbst lernte in der Lizenzausbildung vor allem, wie er auch solche Lerninhalte vermitteln kann, die er selbst nicht vormachen kann. Schließlich will der lizenzierte Übungsleiter künftig selbst als Trainer aktiv werden: Aus der inklusiven Gruppe des VSG Darmstadt, in der er seit vier Jahren Rollstuhl-Handball spielt, möchte er eine Mannschaft formen, die ab 2024 am Ligabetrieb von Rollstuhlhandball Deutschland (RHD) teilnehmen soll.

Weitere Infos gibt es hier 


  • eine Gruppe von Rollstuhlfahrer*innen bildet in einer Turnhalle einen Kreis, drei Personen stehen außerhalb, einer davon fotografiert, die anderen erklären
    eine Gruppe von Rollstuhlfahrer*innen bildet in einer Turnhalle einen Kreis zwei Personen stehen außerhalb, einer davon fotografiert, die anderen erklären