In Athen beginnt die Ausbildung für die Freiwilligen der Olympischen Spiele 2004

Insgesamt erreichten ATHOC 138.000 Bewerbungen aus aller Welt

Insgesamt erreichten ATHOC 138.000 Bewerbungen aus aller Welt

Heute (21.01.2004) beginnt in Athen das erste Ausbildungs-Seminar für freiwillige Helfer des Organisations-Komitees der Olympischen Spiele 2004 in Griechenland (ATHOC). Bei der Zielgruppe handelt es sich um die Assistenten der insgesamt 201 Nationalen Olympischen Komitees, die an den Spielen teilnehmen. Sie werden in insgesamt 10 Seminaren zwischen Januar und Juli 2004 fortgebildet. '"Mit dem Beginn dieser Ausbildung, hat das Freiwilligen-Programm nun volle Fahrt aufgenommen", heißt es in einer Pressemitteilung von ATHOC. Gleichzeitig werden Zahlen genannt:

 

- Insgesamt haben sich 138.000 Freiwillige beworben

- Mehr als 55.000 persönliche Interviews wurden mit Bewerbern in Griechenland geführt; mit mehr als 45.000 Kandidaten, die im Ausland leben wurden Telefongespräche und Fragebogenaktionen durchgeführt.

- Ab Dezember wurden Bewerbern Job-Angebote unterbreitet. Bis heute, konnte mit 3.500 Helfern Einigung über ihr Einsatzgebiet erzielt werden.

 

Die Ausbildung im Frühling und Sommer des Jahres 2004 soll den Freiwilligen die notwendigen Fertigkeiten und nützliche Erfahrungen vermitteln, um unmittelbar vor und während der Spiele voll einsatzfähig zu sein.

 

Zum Aus- und Fortbildungsprogramm für die Freiwilligen zählen auch Spezial-Module für Freiwillige in sehr spezifischen Betreuungsfeldern. Dazu gehören Ausbildungen in den Bereichen Technologie, Zuschauer-Service, Internationale Beziehungen, Transport und Betreuung der Olympischen Familie. Ein Intensiv-Training beginnt im Juni 2004 und dauert bis unmittelbar vor Beginn der Spiele, wenn sich die Freiwilligen an den Olympischen Einrichtungen ein Bild von ihrem direkten Einsatzgebiet machen werden.