IN NRW LERNEN GEHÖRLOSE UND HÖRENDE GEMEINSAM

Anfang Oktober stand ein dreitägiges Basismodul der Übungsleiter*in C-Ausbildung in Herford auf dem Programm.

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs
Foto: Antonia Niesen / KSB Herford

Alle 22 Teilnehmenden absolvierten mit der Ausbildung den ersten Schritt im Lizenzsystem des Landessportbundes NRW. Im Lehrgang kamen jedoch Menschen zusammen, die im Alltag eher selten ins Gespräch kommen: Hörende und gehörlose Personen lernten zusammen, machten gemeinsam Sport und konnten viel miteinander und voneinander lernen.

Neben hörenden und gehörlosen Teilnehmenden war auch das Lehrteam inklusiv und umfasste mit Petra Klein eine gehörlose Lehrteamerin des Gehörlosensportverbandes NRW. Dies machte die erstmalige Pilotmaßnahme, welche durch das Projekt „Ehrenamt inklusiv“ und folglich durch die Aktion Mensch gefördert worden ist, noch interessanter für alle Beteiligten.  Ein erstes Fazit der gemeinsamen Ausbildung: Auch die Barriere „Kommunikation“ kann überwunden und erfolgreich gemeistert werden! 

Wie genau es funktioniert hat und was das Ziel des Projektes ist, kann im Zeitungsbericht des Westfalenblatts nachgelesen werden.


  • Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs
    Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs