In Rheinland-Pfalz gibt es einen Öko-Check-Bonus ab 2004

 

Ein Begriff ist bei Sportvereinen in Rheinland-Pfalz in aller Munde: „Öko-Check“. Das so genannte Projekt des Landessportbundes und der drei

Sportbünde (Rheinland, Pfalz, Rheinhessen) startete 2002 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und fand große Resonanz. 50 Vereine machten von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Sportanlagen hinsichtlich Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall überprüfen zu lassen. „Sport und Ökologie sind verträglich und schließen sich nicht aus. Das müssen wir jedem klar machen“, betont Prof. Dr. Rüdiger Sterzenbach, Präsident des Landessportbundes (LSB). Ergo wird das Projekt fortgeführt – mit einer Besonderheit: Ab 2004 erhalten Vereine mit eigenen Sportanlagen, die Unterstützung bei Baumaßnahmen beantragen und den Öko-Check vorweisen können, einen Bonus.

Die kleinen Baumaßnahmen (bis zu 10.500 Euro) werden direkt bei den Sportbünden beantragt, hier gibt´s einen Öko-Check-Bonus von 600 Euro. Was über die 10.500-Euro-Grenze hinausgeht (bis zu 50.000 Euro), läuft über den Landessportbund, der dann beim Bauzuschuss einen Öko-Check-Bonus von 1.200 Euro pro Verein draufschlägt. „Damit sind zum einen die Kosten für die Durchführung des Öko-Checks abgegolten und zum anderen bieten wir einen zusätzlichen finanziellen Anreiz“, bringt LSB-Schatzmeister Thomas Wansch die positiven Effekte für Vereine auf den Punkt.