In Schule und Jugendarbeit werden die Weichen gestellt

Im Rahmen einer Kampagne unter dem Motto "Fair play : fair life" liegen jetzt umfängliche Arbeitsmaterialien zusammen mit einem Informationspaket für die sportliche Jugendarbeit und für den (Sport-) Unterricht in der Schule vor.

Link zur Homepage von "Fair play : Fair life"
Link zur Homepage von "Fair play : Fair life"

Faire Unterrichtsmaterialien

 

Auf mehr als 200 Seiten sind Aktionsvorschläge und Arbeitsblätter (als Kopiervorlagen) für Vereinsteams, Jugendgruppen und Schulklassen sowie eine CD erstellt worden. Die inhaltlichen Schwerpunkte thematisieren die Produktionsbedingungen von Fußbällen in Pakistan ("Fairer Handel statt Kinderarbeit") und wollen so einen fairen Welthandel proklamieren helfen - mehr noch: Was bedeutet Fair Play in unserem Leben? Wie können wir selbst auch und gerade im Sport fair aktiv werden? Das sind zwei der wesentlichen Leitfragen, für die altersgerechte Antworten dargeboten bzw. zusammen mit den Jugendlichen gesucht werden sollen.

 

Träger der Kampagne sind u. a. das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband, die Evangelischen Landeskirchen in Westfalen und im Rheinland sowie die Städte Köln, Gelsenkirchen und Dortmund. Das Info-Paket kann zum Verkaufspreis von 10 Euro (außerhalb Nordrhein-Westfalen zuzüglich Portokosten) angefordert werden bei: Kampagne Fair Play - Fair Life, Overwegstraße 31, 44625 Herne bzw. über Email: info(at)fairplay-fairlife.de. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.fairplay-fairlife.de.


  • Link zur Homepage von "Fair play : Fair life"
    Link zur Homepage von "Fair play : Fair life"