Ingo Weiss unterstützt Basketball Artist School

Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes und Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, informierte sich bei einem Besuch in Namibia über ein Basketball-Langzeitprojekt.

Ingo Weiss mit Kindern der Basketball Artist School in Namibia. Foto: Joachim Spägele/BBW
Ingo Weiss mit Kindern der Basketball Artist School in Namibia. Foto: Joachim Spägele/BBW

Er besuchte gemeinsam mit Joachim Spägele, dem Präsidenten des Basketballverbandes Baden-Württemberg, das Langzeitprojekt des Sportexperten Frank Albin (Freiburg). Dieses besteht seit Herbst 2009, wird vom DBB und dem Deutschen Olympischen Sportbund organisiert und vom Auswärtigen Amt finanziert.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Kinder der Basketball Artist School am Flughafen in Windhuk standen für Weiss Treffen mit der Führung des Namibischen Basketballverbandes, Vertretern des Nationalen Olympischen Komitees Namibias und des Ministeriums für Jugend, Sport und Kultur auf dem Programm. In den Gesprächen in der namibischen Hauptstadt ging es u.a. um die Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen DBB und örtlichen Partnern auch nach Beendigung des Langzeitprojekts.

Neben den sportpolitischen Themen lag Weiss aber vor allem das Schicksal der Kinder der Basketball Artists School im Windhuker Township Katutura am Herzen, insbesondere das von Victoria Shilongo, seinem persönlichen Patenkind, welches den Basketball-Präsidenten sogar zu einem Besuch in ihr Zuhause einlud.

Ingo Weiss zeigte sich erfreut über die Öffentlichkeitswirkung seines Besuchs für das Langzeitprojekt und sicherte weitere Unterstützung für die Basketball Artists School zu. Zudem wurde bei einem Empfang in der Residenz des deutschen Botschafters Egon Kochanke eine Intensivierung der Zusammenarbeit vor Ort mit der deutschen Botschaft vereinbart. "Ich bin sehr erfreut und erstaunt über die Fortschritte, die durch Frank Albin erzielt werden konnten. Noch liegt ein langer Weg vor uns, aber Joachim Spägele und ich haben interessante Aspekte zu sehen und hören bekommen. Ich freue mich ganz besonders über das große Engagement der deutschen Botschaft an diesem Basketballprojekt", so Weiss in Windhuk.


  • Ingo Weiss mit Kindern der Basketball Artist School in Namibia. Foto: Joachim Spägele/BBW
    Ingo Weiss mit Kindern der Basketball Artist School in Namibia. Foto: Joachim Spägele/BBW