Initiative der Förster bietet Kooperationsmöglichkeiten mit dem Sport: „Wald bewegt“

2005 ist das UN-Jahr des Sports, und auch die deutschen Förster sind mit dabei. Die Landesforstverwaltungen bündeln durch die jährlich wiederkehrende Kampagne „Treffpunkt Wald“ die Aktivitäten ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit der Zielsetzung, die breite Bevölkerung für die Bedeutung des Waldes zu sensibilisieren. In diesem Jahr lautet das Motto in Anlehnung an das UN-Jahr „Wald bewegt!“. Es richtet sich nicht nur an Sportlerinnen und Sportler, sondern an alle, die sich gerne im Wald und in der Natur bewegen.

Kernmedium der bundesweiten Kampagne ist der zentrale Veranstaltungs-Kalender www.treffpunktwald.de. Die Palette des Angebots ist breit: Für Alt und Jung ist seit dem 21. März 2005 etwas im Angebot. Sei es die Fahrrad- oder Walking-Tour mit dem Förster oder weitere Outdoor-Aktionen speziell für die Zielgruppe Ältere – alle Inte-ressierten können unter den bundesweit rund 1.000 Angeboten eine spannende Veranstaltung im Wald in ihrer näheren Umgebung finden.

 

„Treffpunkt Wald“ bietet dabei nicht nur eigene Aktionen der staatlichen Forstverwaltungen an, sondern arbeitet auch mit Partnern wie Sportvereinen und -verbänden zusammen. So haben die Sportverbände die Möglichkeit, ihre waldbezogenen Veranstaltungen in den Treffpunkt-Wald-Kalender einzustellen. Im Gegenzug könnten die Sportverbände oder -vereine in ihren Medien die „Wald-bewegt“-Veranstaltungen der Förster bewerben. Auf diese Weise würden gemeinsam eine große Anzahl von Hobby-Sportlern nicht nur im Wald, sondern auch für den Wald bewegt.

 

Weitere Auskünfte: Service-Büro der AG Treffpunkt-Wald, ID Wald GmbH, Büsgenweg 1, 37077 Göttingen, Tel: 0551-3796265 oder info(at)idwald.de.