Neue Broschüre in Leichter Sprache

Wer ist der DOSB, was macht er und was bietet er im Bereich Inklusion? Diese und andere Fragen beantwortet eine neue Broschüre "Inklusion und Sport" des DOSB in Leichter Sprache.

Zwei große Gebäude in einem gelben Farbton, welche die Geschäftssstelle des DOSB in Frankfurt darstellen. Daneben sind Sportplätze gezeichnet und Fahnen mit den Olympischen Ringen und dem DOSB Logo.
© Inga Kramer, www.ingakramer.de

Die neue Broschüre wurde anlässlich der Special Olympics World Games 2023 in Berlin erstellt und bietet grundsätzliche Informationen rund um den gemeinnützigen Sport in Deutschland. Auf rund 30 anschaulichen Seiten werden die Aufgaben des DOSB, die Olympischen Spiele und weitere große und kleine Sportereignisse wie die Paralympics und das Buddy-Sportabzeichen im Behindertensport sowie Inklusion allgemein als Menschenrecht, und die Umsetzung im Sport, dargestellt.

Die Leichte Sprache ist ein Werkzeug der Barrierefreiheit. Sie kann Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringere Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Damit trägt sie zur Barrierefreiheit bei. Für die Leichte Sprache gibt es Regeln wie z.B. das Verwenden kurzer Sätze, die nach Möglichkeit aktiv und positiv formuliert werden. Zusammengesetzte Worte werden mit Bindestrich zur besseren Lesbarkeit getrennt, Fremdworte werden nicht genutzt und gleiche Dinge heißen auch immer gleich. Ein Ball ist z.B. immer ein Ball und wird z.B. nicht aus stilistischen Gründen mal als Sport- oder als  Wurfgerät bezeichnet. Texte in Leichter Sprache nützen vielen Menschen.

In seinem Vorwort wendet sich DOSB-Präsident Thomas Weikert in einfacher Sprache an die Leserinnen und Leser mit den Worten: „Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist eine große Bewegung in Deutschland. Viele Menschen machen beim DOSB mit. Beim DOSB geht es um Spaß, Gesundheit, Bildung und Sport-Leistung. Ich wünsche mir, dass alle Menschen im Sport mitmachen können.“

Die Broschüre ist als barrierefreies PDF „Inklusion und Sport“ einzusehen und kann auch in gedruckter Version bestellt werden unter Inklusion(at)dosb.de.

(Quelle: DOSB)


  • Zwei große Gebäude in einem gelben Farbton, welche die Geschäftssstelle des DOSB in Frankfurt darstellen. Daneben sind Sportplätze gezeichnet und Fahnen mit den Olympischen Ringen und dem DOSB Logo.
    Zwei große Gebäude in einem gelben Farbton, welche die Geschäftssstelle des DOSB in Frankfurt darstellen. Daneben sind Sportplätze gezeichnet und Fahnen mit den Olympischen Ringen und dem DOSB Logo.