Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Innenminister Friedrich sichert DOSB Unterstützung zu
Der neue Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat dem DOSB nur wenige Stunden nach seiner Ernennung seine volle Unterstützung zugesichert.
Am Rande des Besuchs der Evaluierungskommission des IOC in München traf DOSB-Präsident Thomas Bach mit dem kurz zuvor ernannten Minister zusammen. Bei dem Gespräch vereinbarten beide Seiten eine "enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit", berichtete Bach.
"Ein Beweis dafür war die Tatsache, dass Herr Friedrich schon wenige Stunden nach seiner Ernennung nach München gekommen ist, um als eine seiner ersten Amtshandlungen die Unterstützung und die Garantien der Bundesregierung für die Bewerbung Münchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele zu bekräftigen", sagte Bach: "Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem fränkischen Landsmann."
Friedrich war noch am Tag seiner Ernennung (3. März) nach München geflogen, um am Abend die IOC-Evaluierungskommission bei einem Gala-Dinner zu treffen. Am Freitag beantwortete der Minister dann die Fragen der Evaluierungskommission und stand anschließend der Presse Rede und Antwort. Das Bundesinnenministerium fördert den Spitzensport im Jahr 2011 mit insgesamt knapp 133 Millionen Euro.
DOSB-Präsident Bach dankte in München auch dem ins Verteidigungsministerium gewechselten bisherigen Innenminister Thomas de Maiziere: "Wir haben mit Herrn de Maiziere einen hervorragenden Partner gehabt, der dem Sport ein konstruktiver Wegbegleiter war und mit dem DOSB zusammen viele Sachthemen nach vorne gebracht hat. Ich bin mir sicher, dass seine Hinwendung zum Sport auch in seinem neuen Amt erhalten bleibt, mit der er über die Sportfördergruppe der Bundeswehr ebenfalls großen Anteil am Erfolg deutscher Athleten haben wird."
DOSB-Präsident Thomas Bach und der neue Innenminister Hans-Peter Friedrich trafen am Rande des Besuchs der IOC Evaluierungskommission zusammen. Foto: München 2018/Hangen Foto
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.