INSEL.Zeit e.V. mit inklusiven Angeboten beim Outdoorsportfestival

Beim Outdoorsportfestival warten über 50 Aktivitäten auf ihre Tester*innen

Eine fröhliche Gruppe von Menschen beim Standup-Paddling auf dem Wasser
Wassersport für Menschen mit und ohne Behinderungen /Copyright @INSEL.Zeit/Pfennigparade

Auf die Münchner*innen wartet am letzten Oktoberfest-Tag im Olympiapark ein perfektes sportliches Programm: das Outdoorsportfestival. Am Sonntag, 6. Oktober, kann man hier von
10.00 bis 18.00 Uhr über 50 Outdoor-Aktivitäten testen und im besten Fall dabei für sich einen neuen Sport entdecken. Es darf geklettert, geradelt, gespielt, balanciert und auch geflogen werden. Kurzum: Es warten etliche unterschiedliche, neue und etablierte, sportliche Mitmachangebote auf die Besucher*innen. 

Neu im Programm ist der Verein INSEL.Zeit e.V. mit seinen inklusiven Angeboten für alle Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen: Von Berg- und Bogensport, über
verschiedene Fußballarten, hin zu Rad-, Wasser- und Wintersport. Während des Festivals kann direkt ausprobiert und gezielt zu den Sportarten beraten werden, z.B. beim gemeinsamen Stand-Up Paddling für Rollstuhlfahrer*innen und Fußgänger auf dem Olympiasee.

Außerdem warten unter anderem Breakdance Workshops, ein Pumptrack, ein Hochseilgarten am Olympiaberg sowie Schnupperkurse im Gleitschirmfliegen auf mutige Sportler*innen. Des Weiteren gibt es Lacrosse, Crossminton, Pickleball und vieles mehr zu entdecken. Verschiedene Mitmachangebote zahlreicher Vereine, Verbände und Institutionen in den Bereichen Berg-, Trend- und Actionsport sowie Aktionen klassischer Sportarten finden bei diesem beliebten Event, der zur Familie der Münchner Sportfestivals gehört, ihren Platz im Olympiapark. Begleitet wird der bunte Sport-Tag wie immer fachkundig und unterhaltsam von Uli Florl von Radio Arabella. Wie in all den Jahren zuvor sind zu der Veranstaltung des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und der Olympiapark München GmbH alle Altersgruppen herzlich eingeladen - der Eintritt ist natürlich frei.

Die Stiftung Pfennigparade/INSEL Zeit e.V. ist gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband Partner im Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“ des DOSB, gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. 

(Quelle: Stiftung Pfennigparade)

Weitere Informationen gibt es hier


  • Eine fröhliche Gruppe von Menschen beim Standup-Paddling auf dem Wasser
    Eine fröhliche Gruppe von Menschen beim gemeinsamen Standup-Paddling auf dem Wasser