IdS veröffentlicht Fallstudien-Steckbriefe

Im Jahr 2020 wurden im Auftrag des IdS-Bundesprogramms sog. „Fallstudien“ in den geförderten Vereinen und Verbänden von der Unternehmensberatung Kienbaum durchgeführt.

Copyright: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann
Copyright: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Alle Fallstudien-Steckbriefe sind nun veröffentlicht worden und liefern interessante Einblicke in die integrative Vereinsarbeit.

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) versorgt Sportvereine und -verbände mit vielem, was sie für die integrative Arbeit benötigen. Die 16 Programmleitungen in den Landessportbünden und - jugenden beraten und begleiten Vereine und Verbände, bieten interkulturelle Qualifizierungen an und unterstützen sie mit einer angemessenen Finanzierung. Das versetzt bundesweit mehrere Tausend Sportvereine in die Lage, Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten konkrete und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, niedrigschwellige Angebote zu machen, die oft über reine Sportkurse oder Trainingsgruppen hinausreichen. Gefördert und begleitet wird das Bundesprogramm seit nunmehr über 30 Jahren vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Im Jahr 2020 wurden im Auftrag des Bundesprogramms sog. „Fallstudien“ in den geförderten Vereinen und Verbänden von der Unternehmensberatung Kienbaum durchgeführt. Zielsetzung der Fallstudien war es, die Wirkung von IdS und das Wirken der Akteur*innen vor Ort nachzuvollziehen und nach außen hin sichtbar zu machen. Auch wollte man Erkenntnisse über das Gelingen von Angeboten und Maßnahmen sammeln und diese transparent darstellen.

Das Beratungshaus Kienbaum, welches das Bundesprogramm seit 2019 als professioneller Partner wissenschaftlich begleitet, führte insgesamt 32 Interviews in allen 16 Bundesländern durch. Vor dem Hintergrund der Corona-Einschränkungen fanden die Gespräche größtenteils digital von Oktober bis Dezember 2020 statt. Vereinzelt waren aber auch Vorort-Besuche unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen möglich. Gesprächspartner waren insbesondere Trainer*innen, Teilnehmende der Maßnahmen und Angebote, weiter Vereinsmitglieder, Vereinsvorsitzende, Programmleiter*innen auf Landesebene, Integrationslots*innen etc. Als Endprodukt wurden zu jeder Studie Steckbriefe ausgearbeitet, die die geförderten Vereine und Verbände und die entsprechenden Maßnahmen greifbar und praxisnah vorstellen.

Die Fallstudien lieferten einerseits wertvolle Erkenntnisse darüber, WO und WIE Erfolge im Bereich IdS entstanden sind, zeigten anderseits aber auch auf, wo weiterhin Bedarfe für eine Förderung von integrativer Arbeit bestehen. Eine wichtige Erkenntnis aus allen Fallstudien war, dass Vielfalt bei der Ausgestaltung von Angeboten und Maßnahmen das Erfolgsrezept darstellt. Es gibt nicht eine Sportart, ein Angebot oder einen Ansatz, über die allein Integrationsarbeit gelingt. Vielmehr braucht es unterschiedliche Akteur*innen vor Ort, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise, unter ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen das Programm mit Leben füllen.

Alle Fallstudien-Steckbriefe findet man hier.

(Quelle: DOSB)


  • Copyright: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann
    Copyright: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann